Hinrundenrückblick 2018/19

Im Niemandsland der Kreisliga überwintert der TSV nach einer durchwachsenen Hinrunde mit 20 Punkten auf dem 10. Tabellenplatz. Nachdem unser Trainerduo Benny Kirchenbauer und David Blank in der Rückrunde der vergangenen Saison noch nahezu sensationell den Klassenerhalt sichergestellt hatte, begrüßten die beiden im Sommer eine Reihe an Neuzugängen in ihrem Team. Neben Rückkehrer Pascal Pfeiffer (SV Langensteinbach) bekamen auch Kay Moser (TSV Reichenbach II) und die Youngster Lucas Granget, Tom Bayer, Sebastian Karle, Paul Ehrler (alle SG Langensteinbach/Busenbach A-Junioren) sowie Julian Beisel und Fabian Erhart (SV Spielberg A-Junioren) Einsatzzeiten in den Herrenteams.

Mit diesen zahlreichen Neuzugängen probierte man sich in der Vorbereitung auf die neue Saison in einigen Testspielen schon mal aus. Die Ergebnisse machten dabei durchaus Mut für die anstehende Kreisligasaison. Zum Start derselben begrüßte die Kirchenbauer/Blank-Elf dann den SSV Ettlingen mit Ex-Coach Uwe Scherer im heimischen Pneuhage-Stadion und behielt verdient mit 2:1 die Oberhand. In Eggenstein war der TSV in der Folgewoche chancenlos, bevor man sowohl gegen Malsch als auch in Hagsfeld die Punkte teilte. Im Nachhinein wurde die Partie gegen den FV Malsch mit 3:0 für den TSV gewertet, da die Gäste einen nicht spielberechtigten Spieler eingesetzt hatten. Die größte Überraschung der Kreisliga-Hinrunde war aus Auerbacher Sicht sicher der ungefährdete und durchaus verdiente 3:1-Heimerfolg gegen den Aufstiegsaspiranten TV Spöck, den man zwei Wochen zuvor auch schon aus dem Pokal gekegelt hatte. Beim nächsten Auswärtsspiel im Karlsruher Westen musste die Elf um Kapitän Denzel dann die wohl unnötigste Niederlage der Hinrunde einstecken und zog mit 2:3 den Kürzeren. Einem gerechten Unentschieden gegen den VfB Knielingen folgten bittere Niederlagen gegen Eggenstein und in Stupferich, bevor man im Heimspiel gegen die Sportfreunde Forchheim zumindest wieder einen Zähler behalten konnte. Den spätesten Siegtreffer bescherte Coach Blank seiner Mannschaft am folgenden Sonntag, als er beim Gastspiel in Burbach in der Nachspielzeit per Fallrückzieher die volle Punkteausbeute klarmachte. Einer zu hoch ausgefallenen Niederlage gegen den Tabellenführer FC Neureut folgte dann ein überraschender, aber verdienter Sieg in Weingarten. Mit zwei Niederlagen gegen die Aufsteiger DJK Mühlburg und FC Busenbach sowie einer schmeichelhaften Punkteteilung im Kräftemessen mit dem FC Germania Neureut schloss der TSV die Hinrunde ab. Zum Rückrundenauftakt, der auch noch im Jahr 2018 stattfand, musste die TSV-Elf ans Ettlinger Baggerloch, wo man unter widrigen Bedingungen auf dem Hartplatz einen Zähler zum Jahresausklang erkämpfte. Nach 17 Spielen stehen nun fünf Siege, fünf Punkteteilungen und sieben Niederlagen gegenüber, was 20 Punkte auf der Habenseite erscheinen lässt. Genau doppelt so viele wie letztes Jahr zu Weihnachten. Aufgrund der Ausgeglichenheit der Liga und immer wieder überraschenden Punktgewinnen der Kellerkinder gegen vermeintlich schwerere Gegner aus dem oberen Tabellendrittel gilt es in der Rückrunde aber natürlich, schnellstmöglich genügend Punkte zu sammeln, um den Klassenerhalt sicherzustellen.

Während es in der Kreisliga mal besser, mal schlechter lief, konnte der TSV in der Saison 18/19 das erste Mal in seiner Geschichte den Einzug ins Halbfinale des Karlsruher Kreispokals klarmachen, in dem man sich dem ASV Hagsfeld unglücklich mit 0:1 geschlagen geben musste und somit die erstmalige Finalteilnahme verpasste. Nichts desto trotz hat sich der TSV durch die erfolgreiche Pokalsaison einen Starplatz für den Verbandspokal 2019/20 gesichert.

Die zweite Mannschaft macht nach einer mehr als schwierigen vergangenen Saison in dieser Runde wieder positive Schlagzeilen. Mit 14 Siegen aus 16 Spielen erhält die Bossert-Elf die Hoffnung auf den Aufstieg weiter am Leben. Zur Winterpause konnte man dank des Sieges im Nachholspiel beim FV Hochstetten 2 die Tabellenspitze zurückerobern und die Herbstmeisterschaft feiern, da die Partie des Konkurrenten FC West II gegen die Reserve des FV Graben erst im nächsten Jahr gespielt wird. Mit einem Punkt Vorsprung vor den Westlern bei einem Spiel mehr darf unsere „Zweite“ nun also Weihnachten feiern. Dass man den FCW auf dessen eigenem Platz mit einem deutlichen 1:4-Sieg bereits in die Schranken weisen und ihm die einzige Saisonniederlage bescheren konnte, macht Mut für die Rückrunde. Die ärgerliche Punkteteilung gegen die Reserve des FC Alemannia Eggenstein sowie die Auswärtsniederlage bei der DJK Mühlburg II blieben die einzigen Punktverluste für die TSV-Reserve in der ersten Hälfte der Saison 2018/19. Eine Rückkehr in die B-Klasse wäre zum 100-jährigen Jubiläum des TSV im nächsten Jahr doch ein würdiges Geschenk. Weiter so, Männer!