TSV Auerbach – FC Busenbach 0:1 (0:1)

Bittere Derbyniederlage

Über vier Jahre lang mussten die Fans beider Lager nach dem Aufstieg des TSV im Jahr 2014 auf die Wiederauflage dieses Derbys warten. Die letzte Saison krönten die Busenbacher dann endlich ebenfalls mit dem Aufstieg, wodurch der 15. Spieltag in der Kreisliga mal wieder ein echtes Derby bereithielt. Bei schönstem Fußballwetter empfing die Kirchenbauer/Blank-Elf die Gäste aus Waldbronn auch gleich recht freundlich und überließ ihnen in der ersten Hälfte komplett die Feldherrschaft. Die frühe FCB-Führung nach 14 Minuten war also nur eine logische Konsequenz aus der starken Anfangsphase der Gäste. Ex-TSVler Brunello hatte Rapp im TSV-Kasten mit einem Schuss von rechts geprüft, den unser Keeper lediglich vor die Füße von Schwemmle klatschen lassen konnte, welcher keinerlei Probleme hatte aus kurzer Distanz zum 0:1 einzuschieben. In der Folge hatten die Auerbacher durchaus Glück, dass die gefährlichsten Angriffe der Busenbacher größtenteils wegen zum Teil äußerst knapper Abseitsstellungen zurückgepfiffen wurden. Die Angriffsbemühungen des TSV hielten sich dagegen doch sehr in Grenzen. Einen Blank-Freistoß aus 25 Metern konnten FCB-Keeper Speck im Nachfassen entschärfen (26.), ehe abermals Blank aus der Drehung ein gutes Stück zu hoch zielte (28.). Bereits in der Nachspielzeit der ersten Hälfte hatte Coach Blank dann eine weitere Freistoßmöglichkeit, welche aber direkt in den Armen von Speck landete. Nach wenig ansehnlichen ersten 45 Minuten aus TSV-Sicht wurden also mit der knappen Gästeführung die Seiten gewechselt.

Augenscheinlich fand unser Trainerduo in der Kabine wieder mal die richtigen Worte, denn die Elf um Kapitän Denzel kam wie verwandelt zurück aufs Feld und legte gleich los wie die Feuerwehr. Ein schöner Spielzug über die linke Seite eröffnete die Schusschance für Erismann, der allerdings um Zentimeter am linken Pfosten vorbeizielte (47.). Sekunden später hatte abermals Blank den Ausgleich auf dem Fuß, fand jedoch aus recht spitz gewordenem Winkel in Speck seinen Meister. Noch keine Stunde war gespielt, als FCB-Youngster Bauer nach scharfer Hereingabe von Erismann gerade noch vor der Linie klären konnte. Die Gäste, die sich vom neuen Offensivdrang des TSV deutlich beeindruckt zeigten, kamen in der zweiten Hälfte lediglich einmal gefährlich vor Rapps Kasten. Vogel setzte seinen Kopfball nach einer Ecke aber knapp über das TSV-Gehäuse (68.). Die Auerbacher Schlussoffensive läutete dann Pfeiffer mit einem artistischen Seitfallzieher ein, der jedoch wenig ertragreich war und auch der Nachschuss war zu lasch, um wirklich für Gefahr zu sorgen (77.). In den Schlussminuten setzten die Grünweißen zwar alles daran, noch einen Punkt mitzunehmen, doch der Ball wollte einfach nicht mehr über die Linie. Zunächst prüfte Pfeiffer Speck mit einem direkten Eckball, den der FCB-Keeper in letzter Not über den Kasten lenkte (87.), bevor Vogel nach scharfer Pfeiffer-Hereingabe gerade noch vor dem einschussbereiten Schwab klären konnte (88.). Die letzte Möglichkeit verpuffte, als Speck trotz leichter Unsicherheit einen Grgic-Heber noch zur Ecke lenkte. Aufgrund der beiden völlig unterschiedlichen Halbzeiten wäre eine Punkteteilung sicherlich nicht unverdient gewesen, dazu fehlte allerdings das nötige Quäntchen Glück. Jetzt wartet der TSV seit nunmehr 200 Minuten auf einen Treffer – dieses Manko gilt es, schnellstens zu beheben, um in den letzten beiden Partien vor der Winterpause noch ein paar Punkte mitzunehmen.

Kommentare sind deaktiviert.