Erster Auswärtssieg der Saison

KIT SC – TSV Auerbach 2:3 (1:2)

Erster Auswärtssieg der Saison
Obwohl der TSV im Nachholspiel beim KIT SC vor allem spielerisch nicht wirklich an die Leistung von vergangenem Sonntag anknüpfen konnte, reichten die mannschaftliche Geschlossenheit und der unbedingte Siegeswille für den ersten Auswärtsdreier der laufenden Runde. Anfänglich lief es jedoch erstmal für die Gastgeber rund, die nach einem Einwurf und einer Flanke von der linken Seite durch den sträflich allein gelassenen Phil Weimer in Führung gehen konnten (6.). Davon gänzlich unbeeindruckt belohnte sich die Elf um Kapitän Pascal Pfeiffer nur wenige Minuten später mit dem Ausgleich. Das hohe Anlaufen brachte Erfolg, Pfeiffer legte den gewonnenen Ball nochmal auf Guthmann ab, der sich diesen zurechtlegte und kompromisslos zum 1:1 vollendete (10.). Pitz verfehlte das Gehäuse per Kopf nach präziser Hauser-Flanke um ein gutes Stück (18.), bevor sich Rapp nach einem Eckball auf der Gegenseite das erste Mal beweisen musste und der Nachschuss am Winkel vorbeiflog (23.). In der Folge verflachte die Partie zusehends. Die heimischen Frösche hatten mehr Spielanteile, brachten das TSV-Tor aber nicht in nennenswerte Gefahr, während es dem Auerbacher Offensivspiel an zündenden Ideen fehlte. Längere Ballbesitzphasen suchte man vergebens und die vielen langen Bälle waren an diesem Tag nicht das ersehnte Erfolgsrezept. Die letzten Minuten vor der Halbzeit sollten dann aber nochmal für ein wenig Spektakel sorgen. Erismann setzte mit einem Traumzuspiel Balzer in Szene, der sich im Strafraum stark behauptete und zum 1:2 anschrieb (39.). Kurz darauf lenkte Rapp einen Distanzschuss der Studis gerade noch um den Pfosten, womit die knappe Auerbacher Führung zur Pause Bestand hatte.
In der zweiten Hälfte zeigten die Hausherren schnell, dass sie sich der drohenden Niederlage entgegenstemmen wollten. Mitten in dieser Druckphase kam der dritte Auerbacher Treffer gerade gelegen. Valentin Hauser versenkte einen an ihm selbst verschuldeten Freistoß aus 20 Metern sehenswert im Knick des KIT-Kastens (58.). Die ausgebaute Führung brachte etwas Ruhe ins Auerbacher Spiel und die Grün-Weißen erstickten die meisten Angriffe der Frösche bereits im Keim. Eine Viertelstunde vor Schluss wollte Pfeiffer den etwas weit vor seinem Tor postierten KIT-Keeper Reith aus der Distanz überlisten, jagte die Kugel aber über dessen Gehäuse. Auf der Gegenseite war zwei Minuten darauf das Glück auf Auerbacher Seite, als einem perfekt getretenen Weimer-Freistoß von der Strafraumkante lediglich die Latte im Weg stand. Den Anschlusstreffer markierte Weimer wenig später dann doch noch. Nachdem sich Rapp in der Schlussphase bei einem Kopfball von Braun auszeichnen konnte und den Gastgebern danach nichts Zwingendes mehr gelang, pfiff der souverän leitende Unparteiische Florian Heim die Partie nach 92 Minuten ab. Somit gelingt es dem TSV auch ohne spielerische Glanzleistung wieder einmal, die volle Punkteausbeute aus dem Sparda-Sportpark zu entführen.