Erste Saisonniederlage im Spitzenspiel

FVgg Weingarten – TSV Auerbach 3:0 (0:0)
Erste Saisonniederlage im Spitzenspiel
Um es vorweg zu nehmen: Der TSV hätte diese Partie angesichts der auf den Platz gebrachten Leistung sicher nicht gewinnen müssen, aber ein (Spitzen-)Spiel dermaßen in eine Richtung zu lenken, wie es der Schiedsrichter von Anpfiff weg getan hat, ist bestimmt nicht die Aufgabe eines Unparteiischen. Aber zum Spielverlauf: Bereits in der 2. Minute hatte der TSV die erste Torannäherung zu verbuchen, die die Heimelf allerdings vereiteln konnte. Die FVgg kam ihrerseits durch einen Freistoß von Kapitän Worg das erste Mal in eine aussichtsreiche Position, doch TSV-Keeper Kahn konnte den Ball im Nachfassen entschärfen (12.). Auf dem riesigen Weingartener Sportplatz tat sich der TSV zunehmend schwerer, sein Spiel aufzuziehen. Die Abstände waren zu groß, im Mittelfeld mangelte es am Zugriff und die Durchschlagskraft nach vorne fehlte komplett. Die einseitige Regelauslegung des Schiedsrichters tat ihr Übriges. Als der Unparteiische kurz vor der Halbzeitpause dann einen Zweikampf im Mittelfeld abpfiff und alle mit einem Freistoß für den TSV rechneten, zückte er plötzlich die gelbe Karte gegen Pfeiffer, der bereits verwarnt war und stellte unseren Zehner ohne weitere Erklärung vom Platz.
In der Pause nahm sich das dezimierte TSV-Team vor, auch mit einem Mann weniger alles in die Waagschale zu werfen, um zumindest einen Zähler mitzunehmen. Direkt nach Wiederanpfiff hatte dann Balzer schön von Grgic in Szene gesetzt die Riesenchance zur Auerbacher Führung. Sein Abschluss war aber zu zentral, sodass FVgg-Keeper Felleisen keine Probleme hatte, den Ball zu entschärfen. So kam es, wie es kommen musste und die Gastgeber gingen durch einen abgefälschten Glaser-Schuss aus der Distanz in der 57. Minute in Führung. Nur fünf Minuten später stellte Gutberlet per Kopf auf 2:0, womit die Messe für den TSV auch endgültig gelesen war. Den Schlusspunkt setzte Kunzmann 20 Minuten vor Schluss zum 3:0. Eine einzige nennenswerte Chance zum Ehrentreffer hatte der eingewechselte Hauser nach starkem Ballgewinn von Balzer in der Schlussphase. Statt die Kugel im Gehäuse unterzubringen, schoss er den FVgg-Verteidiger auf der Linie an, der den Ball ohne Mühe anstoppen und klären konnte. Somit verliert der TSV saisonübergreifend zum ersten Mal seit 12 Partien wieder ein Spiel, steht mit 19 Punkten aus 8 Partien aber immer noch sehr gut da. Nächste Woche ist die erste Mannschaft spielfrei, bevor es am 24.10. beim KIT SC weitergeht.