FC Eggenstein – TSV Auerbach 4:0 (3:0)

Klatsche in Eggenstein
Einen herben Rückschlag erlitt die Kirchenbauer/Blank-Elf am 2. Spieltag auswärts in Eggenstein. Drei nahezu identische Kopfballtreffer führten dazu, dass unsere Jungs schon zur Pause einem 0:3-Rückstand hinterherrennen mussten. Gerade einmal acht Minuten waren gespielt, als Kaufmann nach einem Eckball am höchsten stieg und auf 1:0 stellte. Wer glaubte, zwei Minuten später eine Wiederholung des ersten Treffers zu sehen, sah sich getäuscht, denn Gimmel durfte nach einem Konter ebenfalls per Kopf das 2:0 besorgen. Nach diesem frühen Zwei-Tore-Rückstand mussten sich die Auerbacher erst einmal schütteln, bevor sie selbst in die Partie fanden. Eine gute Viertelstunde war gespielt, als Kaufmann nach einem Kopfball von Reuss für seinen bereits geschlagenen Keeper Däggelmann auf der Linie retten musste. Doch auch dieser Weckruf half nicht viel, denn der TSV-Offensive fehlte augenscheinlich die Durchschlagskraft, weswegen es trotz ausgeglichener Spielanteile im Strafraum der Alemannen einfach nicht gefährlich werden wollte. Ganz anders auf der Gegenseite: Rapp rettete gegen den alleine auf ihn zugelaufenen Montero in höchster Not, war beim darauf folgenden Kopfball nach der anschließenden Ecke aber wieder einmal machtlos (35.). So hatten sich die Gastgeber bereits zur Pause einen für sie beruhigenden 3:0-Vorsprung erarbeitet, ohne aus dem Spiel heraus augenscheinlich deutlich besser gewesen zu sein.
In der Halbzeit hatten sich die Jungs um die beiden Spielertrainer Kirchenbauer und Blank wohl etwas vorgenommen, denn sie kamen stärker zurück aus der Kabine und suchten ihr Heil nun konsequenter in der Offensive. Nach einem Erismann-Eckball verfehlte Kirchenbauer den Kasten jedoch knapp (55.). Dass Kapitän Denzel kurz darauf im Strafraum regelrecht zu Boden gerissen wurde, ließ die gut postierte Unparteiische Menzel ziemlich kalt und ihre Pfeife blieb stumm. Nach einer Stunde Spielzeit hatte der eingewechselte Becker kurz nacheinander zwei Riesenmöglichkeiten, scheiterte aber zunächst am stark parierenden Däggelmann und zielte im zweiten Versuch aus elf Metern deutlich zu hoch. Auch Mößner vermochte es wenig später nicht, den Ball nach schönem Spielzug über Denzel und Blank im Netz unterzubringen (68.). So verpufften die Auerbacher Möglichkeiten und die Zeit spielte natürlich für die Alemannen. Die fehlende Durchschlagskraft ließ den Glauben an einen Punktgewinn mit zunehmender Spieldauer immer weiter schwinden und so fanden auch die Hausherren in den letzten zwanzig Minuten wieder besser ins Spiel. Rapp klärte eine Viertelstunde vor Schluss gleich zweimal in höchster Not, ehe der eingewechselte Weiss aus spitzem Winkel deutlich verzog (79.). Auf Auerbacher Seite musste man bis in die Nachspielzeit warten, um nochmal einen schönen Angriff zu sehen, doch Rapp zielte nach Vorarbeit von Schmidt und Bayer ein Stückchen zu weit rechts. Abgebrühter zeigten sich die Gastgeber, die in den letzten Sekunden schließlich noch auf 4:0 stellen konnten. So steht am Ende eine deftige Auswärtsniederlage für unsere Elf, deren Ursprung auf jeden Fall in der wenig überzeugenden ersten Hälfte lag. Jetzt kommt es darauf an, diese Niederlage schnell aus den Köpfen zu bekommen, um sich am nächsten Sonntag zuhause gegen Malsch wieder von einer besseren Seite präsentieren zu können.