Geschlossene Mannschaftsleistung bringt zweiten Auswärtssieg

FC Alemannia Eggenstein – TSV Auerbach 2:3 (2:1)

Geschlossene Mannschaftsleistung bringt zweiten Auswärtssieg

Den ersten Schockmoment des Tages musste die TSV-Elf bereits vor dem Anpfiff in Eggenstein verkraften: Schlussmann Alexander Kahn war auf dem Weg zum Spiel in einen Autounfall verwickelt und musste sich deswegen kurzfristig abmelden. Glücklicherweise wurde bei dem Unfall niemand verletzt und es blieb bei einem Blechschaden. Auf dem Sportgelände waren die TSV-Verantwortlichen, die zunächst ohne zweiten Schlussmann im Kader angereist waren, also unter Zugzwang. Kurzerhand wurde Keeper Herb vom Spiel der zweiten Mannschaft in Langensteinbach nach Eggenstein beordert, wo er glücklicherweise kurz vor 15 Uhr pünktlich zum Anpfiff dann auch eintraf. Die im Vergleich zur Vorwoche gleich auf fünf Positionen veränderte Startelf des TSV kam bei bestem Spätsommerwetter ganz gut in die Partie, doch die Abschlüsse von Wernert und Balzer wollten den Weg ins Tor zunächst noch nicht finden. Besser machten es die Hausherren, die den TSV mit einem Doppelschlag durch Koch (18.) und Wagenführer (19.) binnen zwei Minuten eiskalt erwischten. Glück hatte das TSV-Team knapp zehn Minuten später, als Zimmerer am langen Pfosten eine Flanke von links mutterseelenallein vor Herb nur um Zentimeter verpasste. Das schien der Weckruf für die Grünweißen gewesen zu sein. Fast im Gegenzug schickte Pfeiffer Erismann mit einem Zuckerpass auf die Reise. Dieser ließ Alemannen-Keeper Besic keine Chance und vollendete eiskalt zum Auerbacher Anschlusstreffer (31.). Eine hochkarätige Möglichkeit bot sich auch Wernert noch kurz vor dem Pausenpfiff nach Traumzuspiel von Pfeiffer, doch der Ball flog ein gutes Stück über das FC-Gehäuse. Somit nahmen die Hausherren die knappe Führung mit in die Kabine.

In der Halbzeit veränderte Coach Kirchenbauer seine Elf gleich auf zwei Positionen: Roßwag und Hauser kamen für Schwab und Wernert in die Partie. Der agile Hauser hatte auch nur Augenblicke später eine Großchance, doch weder er noch Sturmspitze Frey fanden den Abschluss. Die Ablage auf Pfeiffer war in dieser Situation nur die zweitbeste Option. Dieser hämmerte die Kugel aus 16 Metern über den Winkel. Nachdem Hauser aus spitzem Winkel in Besic seinen Meister fand (57.), war es dann doch soweit und das grünweiße Lager durfte den Ausgleich bejubeln: Pfeiffer spielte einen perfekten langen Ball auf Guthmann, der sich zwischen den Eggensteiner Verteidigern durchtankte und den Ball zum verdienten 2:2 im langen Eck versenkte (60.). Auf Auerbacher Seite hatte Pfeiffer nach einem Einwurf noch eine gute Möglichkeit, zielte aus 20 Metern allerdings ein wenig zu hoch (65.), bevor sich Herb auf der Gegenseite im direkten Duell mit Zimmerer durch eine Glanzparade auszeichnete (73.). Den Schlusspunkt setzte dann aber doch der TSV: Balzer fasste sich ein Herz und probierte sein Glück aus der Distanz, Besic ließ prallen und Pfeiffer stand goldrichtig, um zum vielumjubelten 2:3 abzustauben (82.). Die letzten Minuten der Partie plätscherten dann so vor sich hin, ohne dass es in beiden Strafräumen nochmal gefährlich wurde. Dank einer geschlossenen Mannschaftsleistung und toller Moral dreht der TSV also einen 0:2-Rückstand und bringt am Ende erstmals die volle Punkteausbeute aus Eggenstein mit an den Mühlenweg. Das gibt Auftrieb für die kommenden Aufgaben!