Hartes Stück Arbeit

TSV Auerbach – DJK Mühlburg 3:2 (1:2)

Hartes Stück Arbeit

Die vermeintlich leichte Aufgabe gegen den Tabellenletzten aus Mühlburg hätte sich für den TSV fast zur Stolperfalle entwickelt, doch ein später Treffer von Cedric Mangler sicherte den Grün-Weißen schlussendlich doch noch die volle Punkteausbeute. Wieder einmal zeigte sich, dass die Kirchenbauer/Blank-Truppe zwar den Spitzenteams der Liga Paroli bieten kann, sich gegen Mannschaften aus dem Tabellenkeller aber äußerst schwertut. Nachdem die Gäste durch einen Kopfballtreffer von Ali Yilmaz bereits in der 8. Minute in Führung gegangen waren, versuchte die Elf um Kapitän Denzel das Spiel an sich zu reißen und kam durch einen Freistoß von Manuel Balzer, den DJK-Keeper Kiefer nicht festhalten konnte, zum verdienten Ausgleich (18.). Nicht mal eine Minute später folgte allerdings schon der erneute Nackenschlag. Herb hatte zunächst gegen Kyesswa noch stark zur Ecke gerettet, jedoch präsentierte sich die TSV-Defensive bei dieser äußerst unsortiert und so stellte Bolotaschwili aus dem Gewühl heraus die neuerliche Mühlburger Führung her. Mit gehörig Wut im Bauch rannten die Auerbacher nun an und erspielten sich einige gute Möglichkeiten. Mangler nach schöner Vorarbeit von Blank (25.), Pitz per Freistoß (26.), Blank nach Balzer-Ecke (30.) und Rapp aus der Distanz (33.) scheiterten allesamt mit ihren Abschlüssen. Einmal stand bei einem Freistoß von David Pitz auch noch die Latte im Weg (33.). Kurz vor dem Pausenpfiff entschärften Herb und in letzter Instanz Rapp gemeinschaftlich eine Gefahrensituation im Strafraum, was einen noch höheren Halbzeitrückstand verhinderte.

Unter sintflutartigen Regenfällen starteten die Kontrahenten in Hälfte zwei, in der das insgesamt souverän leitende Schiedsrichtergespann aus dem württembergischen Nachbarverband einen möglichen Elfmeter für den TSV nach hartem Körpereinsatz gegen Mangler verwehrte (47.). Kurz darauf hatte Balzer per Freistoß eine gute Möglichkeit, zielte aber etwas zu hoch. Nach 65 Minuten durfte der Auerbacher Anhang dann aber doch wieder jubeln. Rapp spielte einen klasse Ball auf Balzer im Sechzehner, welcher per Kopf auf Pitz ablegte. Dieser vollendete aus kurzer Distanz zum 2:2. Nun hatte der TSV Morgenluft gewittert und wollte mehr. Wirklich gefährliche Torchancen blieben in der Folge allerdings Mangelware. Einzig eine Pingpongsituation im Strafraum entschärften die Gäste in höchster Not (78.). Allerdings bot sich ihnen im Gegenzug unter gütiger Mithilfe der TSV-Hintermannschaft auch eine Riesenchance zum Führungstreffer, doch diesmal rettete der Pfosten für den bereits geschlagenen Herb. Den Lucky Punch setzte dann Mangler nach einem brandgefährlichen Balzer-Freistoß, der Kiefer zu einer Glanzparade zwang. Den Abpraller legte Erismann nochmal auf Mangler ab, welcher sich nicht zweimal bitten ließ und zum vielumjubelten Siegtreffer abstaubte (88.). Ein klassischer Arbeitssieg gegen das Kreisligaschlusslicht, das mit etwas mehr Spielglück sicher einen Zähler vom Mühlenweg hätte entführen können.