Nächster glücklicher Auswärtssieg

FV Sportfreunde Forchheim – TSV Auerbach 2:3 (1:1)

Nächster glücklicher Auswärtssieg

Wie schon vergangene Woche in Wettersbach konnte der TSV auch in Forchheim trotz einer über weite Strecken wenig ansprechenden Leistung alle Punkte einheimsen. Auf tiefem Geläuf kam die Elf um Kapitän Pfeiffer schwer ins Spiel, während die Hausherren schon in der Anfangsphase einige Abschlüsse zu verzeichnen hatten, die Herbs Kasten zunächst jedoch noch nicht in Gefahr brachten. Nach 20 Minuten belohnte Simon Burkart seine Farben dann mit dem verdienten 1:0. Die erste Auerbacher Chance führte wenig später allerdings auch schon zum schmeichelhaften Ausgleich. David Pitz flankte von der linken Seite und fand Pascal Pfeiffer, der am kurzen Pfosten trocken zum 1:1 abstaubte (28.). In der Folge tat sich in beiden Strafräumen wenig, viele Fehlpässe und Ungenauigkeiten prägten das Spiel beider Mannschaften. Erst kurz vor der Halbzeit keimte nochmal etwas Gefahr auf. Zunächst war es der TSV, der einen aussichtsreichen Überzahlkonter schlecht ausspielte (42.), bevor Herb noch vor dem Pausenpfiff auf der Gegenseite eine Doppelchance der Gastgeber entschärfte. Nach wenig ansehnlichen ersten 45 Minuten ging es also mit dem 1:1 in die Kabine.

Auch zu Beginn der zweiten Hälfte waren es eher die Sportis, die den Eindruck erweckten, heute die volle Punkteausbeute einfahren zu wollen. Herb musste sich im direkten Duell mit einem Forchheimer auszeichnen (51.) und wenig später einen Freistoß von Galkin über die Latte fausten (53.). Die einzig nennenswerte Auerbacher Möglichkeit durch Cedric Mangler konnte Fabry im Forchheimer Kasten ebenso noch zur Ecke abwehren (57.). Die größte Chance der Gastgeber vertändelte Karollus, der aus stark abseitsverdächtiger Position auf Herb zulief und sich eigentlich nur noch eine Ecke auszusuchen brauchte, dann aber nochmal querlegte und dem TSV damit die Möglichkeit bot, die Situation zu bereinigen (66.). Dem Auerbacher Spiel taten die Einwechslungen von Marco Grgic und Manuel Balzer vor allem in Bezug auf die körperliche Präsenz und die Ballbehauptung gut, was sich auch schnell bezahlt machen sollte. Das 1:2 leitete Grgic ein, indem er Erismann auf der rechten Außenbahn auf die Reise schickte. Dieser zog seine Flanke scharf vors Tor, wo sich David Pitz nicht zweimal bitten ließ und zur Auerbacher Führung vollendete (73.). Nur vier Minuten später nutzte abermals Pitz die nächste Chance und verwandelte eine sehenswerte Direktabnahme mit dem linken Fuß nach starker Vorarbeit von Pfeiffer zum vorentscheidenden 1:3. In der Schlussphase jagte Burkart den Ball nach einem Konter über das TSV-Gehäuse, bevor Fabry einen Distanzkracher von Grgic zur Ecke lenken konnte. In der Nachspielzeit verkürzten die Hausherren durch den eingewechselten Tallah noch auf 2:3, zu mehr sollte es aber nicht mehr reichen. Trotz eines – zumindest über 60 Minuten – eher schwachen Auftritts gelingt es dem TSV also durch eine effiziente Chancenverwertung und nicht zuletzt auch dank der Abschlussschwäche des FVF drei weitere Zähler auf sein Punktekonto wandern zu lassen.