Niederlage zum Saisonabschluss

FC Germania Neureut – TSV Auerbach 1:0 (0:0)

Niederlage zum Saisonabschluss

Symptomatisch für die gesamte Rückrunde verlor der TSV auch das letzte Spiel der Saison 2021/22 am Freitagabend beim FC Germania Neureut. Passend zum Neureuter Festwochenende entwickelte sich der erwartbare „Sportfestkick“, da es für beide Teams schon seit Wochen um nichts mehr geht. Die besseren Chancen waren mal wieder auf Auerbacher Seite, doch Profit konnte der TSV daraus keinen schlagen. Nach einer scharf vors Tor gezogenen Ecke von Pascal Pfeiffer konnten die Germanen den Ball zwar zunächst aus der Gefahrenzone befördern, nach dem Neuaufbau musste sich Neureuts Keeper Ciobu aber ganz schön strecken, um den Distanzschuss von Hauser noch um den Pfosten zu lenken (23.). Nach einer halben Stunde zeigte sich auch Herb erstmals auf dem Posten, als er Kapitän Katic den Ball nach Zuspiel von Nasti noch vom Fuß schnappte. Ein aussichtsreicher Konter über Pfeiffer und Grgic wurde aufgrund einer zweifelhaften Abseitsstellung zurückgepfiffen und zwei weitere Hauser-Abschlüsse nach starker Vorarbeit von Balzer und Grgic verfehlten ihr Ziel jeweils knapp (42./44.). Den besten Auerbacher Angriff leitete Pfeiffer Sekunden vor dem Halbzeitpfiff mit einem genialen Ballgewinn in der eigenen Hälfte ein. Ab ging die Post bis auf Höhe des Sechzehners, wo er auf Erismann querlegte, der im direkten Duell mit Ciobu an dessen Reaktion scheiterte. So ging es mit dem torlosen Remis in die Pause.

Nach dem Wiederanpfiff hatte Moser eine gute Möglichkeit, verzog aus aussichtsreicher Position aber deutlich (48.). Den Torschrei auf den Lippen hatte das Auerbacher Lager nach einer Stunde Spielzeit, als Ciobu nach einem Distanzkracher von Balzer Pingpong mit dem Innenpfosten spielte und den Ball erst nach Überschreiten der Torlinie zu fassen bekam. Das sah das Schiedsrichtergespann leider anders und gab den Treffer nicht. Jedem, der es mit dem TSV hält, war zu diesem Zeitpunkt wohl schon klar, dass sich das auch in der letzten Partie der Saison wieder rächen würde. Es dauerte keine zehn Minuten, bis Maras von einem Fehler im Auerbacher Aufbauspiel profitierte und den Treffer des Tages markierte. Kurz darauf hatte Grgic per Kopf nach einem Hauser-Freistoß noch eine Chance, die Ciobu allerdings vereitelte. In der Schlussphase musste sich Herb mit einer starken Parade gegen Katic auszeichnen (83.), bevor der eingewechselte Spielertrainer Benny Kirchenbauer auf der Gegenseite fast den Ausgleich markiert hätte. Doch ein Germane warf sich in höchster Not in seinen Schuss und verhinderte so den Einschlag im kurzen Eck (85.). Die nachfolgende Ecke eröffnete schließlich noch eine Kopfballchance für Kirchenbauer, doch auch dieser Versuch fand nicht den Weg ins Netz. Schlussendlich verliert der TSV trotz des deutlichen Chancenübergewichts also auch das letzte Spiel der Saison und muss sich nach einer äußerst durchwachsenen Rückrunde mit 38 Punkten und dem 6. Tabellenplatz zufriedengeben.