TSV Auerbach – FC Alemannia Eggenstein 0:1 (0:1)

Ärgerliche Niederlage

Weiterhin schwer vom Verletzungspech geplagt, sahen sich unsere beiden Coaches auch im Heimspiel gegen den FC Eggenstein wieder mal gezwungen, einige Wechsel in der Startformation vorzunehmen. Diesen widrigen Umständen zum Trotz kam der TSV besser in die Partie und beschäftigte die Hintermannschaft der Gäste vom Anpfiff weg. Die vermeintliche frühe Auerbacher Führung durch Spielertrainer Blank wurde vom Schiedsrichtergespann um den wie gewohnt souverän leitenden Unparteiischen Söllner nach nur vier Minuten aufgrund einer knappen Abseitsposition aberkannt. Davon ließen sich die Grünweißen allerdings nicht beeindrucken und suchten ihr Heil weiter in der Offensive. Nach einem klasse Spielzug tauchte Erismann plötzlich frei vor FC-Keeper Däggelmann auf, scheiterte aber an dessen starker Reaktion. Erismanns Nachschuss nach dem folgenden Pingpong im Strafraum fehlte dann die letzte Kraft (12.). Nur Augenblicke später eröffnete Erismanns Vorarbeit Blank die Riesenchance, dieser traf aus zu spitz gewordenem Winkel allerdings nur das Außennetz. Im direkten Gegenzug musste der für den verletzten Rapp eingesprungene Herb im Auerbacher Kasten gegen Gimmel sein ganzes Können unter Beweis stellen, um den Rückstand zu verhindern. Kurz darauf war aber auch er machtlos, als Wagenführer mit einem sehenswerten Treffer die schmeichelhafte Gästeführung herstellte (18.). Es dauerte einige Minuten, bis sich die TSV-Elf vom Gegentreffer erholt hatte und sich selbst wieder Chancen erspielte. Eine hochkarätige setzte Erismann nach schöner Kombination über Bayer und Pfeiffer nach 26 Minuten um Zentimeter über den FC-Kasten. Kurz vor dem Pausenpfiff hatte Pfeiffer dann noch eine aussichtsreiche Freistoßmöglichkeit, zielte aber ein wenig zu weit links, sodass es mit der knappen Gästeführung in die Kabinen ging.

Auch nach der Pause änderte sich wenig am Bild der ersten Hälfte: Der TSV machte weiter das Spiel, vermochte es aber nicht, die Torchancen in etwas Zählbares umzumünzen. Kaum hatte der Unparteiische das Spiel wieder angepfiffen, hätte auch schon der überfällige Auerbacher Ausgleich fallen müssen. Blank verpasste im ersten Versuch jedoch eine schöne Beisel-Hereingabe im Sechszehner, bevor Pfeiffer auf Tolev durchsteckte, der seinen Schuss um Zentimeter neben den linken Pfosten setzte (47.). Auf der Gegenseite rettete Herb im letzten Moment vor dem heraneilenden Wagenführer (49.), ehe die Gäste ihre Offensivbemühungen für den Rest der Partie dann komplett einstellten. Mit der Einwechslung des etatmäßigen Spielführers Denzel für den gelbvorbelasteten Özkul erhoffte man sich im Auerbacher Lager entscheidende Impulse zum Punktgewinn, doch auch sein Mitwirken brachte nicht den gewünschten Erfolg. Zunächst musste sich Däggelmann abermals gegen Blank auszeichnen (67.), bevor dieser kurz darauf aus 20 Metern selbst abzog, statt den Doppelpass mit Pfeiffer zu spielen, der frei vor dem FC-Gehäuse nur noch hätte einschieben müssen (70.). Einen äußerst gefährlichen Abschluss von Erismann konnten die Alemannen gerade noch so abfälschen, dass er knapp am rechten Winkel vorbeiflog (79.). In der Schlussphase scheiterte Blank im Fallen nochmals an Däggelmann (85.) und auch Tolevs 16-Meter-Schuss wollte sich in der Nachspielzeit nicht mehr in den Winkel senken. So verliert der TSV auch das Rückspiel gegen das Topteam aus Eggenstein aufgrund der mangelnden Chancenverwertung. Schade, hier wäre mindestens ein Punkt drin gewesen!