TSV Auerbach – FC Germania Neureut 2:2 (1:1)

Glückliche Punkteteilung!

Einen durchaus schmeichelhaften Punktgewinn durfte unsere erste Mannschaft nach zuletzt zwei Niederlagen im Heimspiel gegen Aufsteiger Germania Neureut feiern. Ohne den erkrankten Coach Kirchenbauer als Abwehrchef und mit drei weiteren Änderungen in der Startformation im Vergleich zur Vorwoche startete der TSV in die Partie. Vom druckvollen Beginn der Auerbacher zeigten sich die Gäste zunächst ziemlich beeindruckt und so konnte sich der TSV in der Anfangsphase ein deutliches Chancenplus erarbeiten. Das erste Ausrufezeichen setzte Coach Blank bereits nach vier Minuten aus der Distanz, doch Germanen-Keeper Nagel hatte keine größeren Probleme. In der 7. Spielminute prüfte auch Kapitän Denzel den Gästeschlussmann, aber auch diesmal konnte Nagel die Situation im Nachfassen bereinigen. Abermals Denzel hatte nach einer guten Viertelstunde die Riesenchance zur Auerbacher Führung, verfehlte das Tor per Kopf nach einem Pfeiffer-Freistoß aus dem Mittelfeld aber um Haaresbreite. Im direkten Gegenzug hatte FC-Kapitän Kokott die hundertprozentige Chance, seine Farben in Führung zu bringen, zielte frei vor Rapp allerdings am linken Pfosten vorbei. Nur kurz darauf war es dann aber doch soweit: Die Germanen spielten einen Angriff schnell über die rechte Seite aus – und obwohl ein Gästespieler zu Boden ging, ließ Schiedsrichter Lehmann den Vorteil laufen, was Durand prompt nutzte, um zum 0:1 einzuschießen (20.). Die Neureuter Führung sollte jedoch auch nicht lange Bestand haben: Eine schöne Vorarbeit von Pfeiffer wollte Sturmspitze Bossert im Sechszehner verwerten, doch sein Gegenspieler wusste sich nur durch ein Handspiel zu helfen, woraufhin SR Lehmann konsequenterweise auf den Punkt zeigte. Pfeiffer ließ sich nicht zweimal bitten und verwandelte gewohnt souverän zum schnellen Ausgleich (25.). Kurz darauf musste sich Rapp noch bei einem Distanzschuss der Gäste auf dem Posten zeigen. In der Folge flachte die Partie bis zum Halbzeitpfiff dann zusehends ab, ohne dass es zu weiteren nennenswerten Torraumszenen gekommen wäre.

In der Kabine hatte sich der Aufsteiger wohl etwas vorgenommen, denn die Germanen kamen wie ausgewechselt zurück aufs Feld. Bissige Zweikämpfe und schnell ausgespielte Angriffe brachten die TSV-Elf ganz schön aus dem Konzept. So scheiterten Schindler (47.) und Butz (48.) im Minutentakt im Abschluss, ehe auch noch die Latte für den TSV retten musste (51.). Das 1:2 durch den großgewachsenen Maras in der 57. Minute war dann nur die logische Konsequenz der Auerbacher Behäbigkeit in Durchgang zwei. Trotz der nur knappen Gästeführung hatte man nicht wirklich das Gefühl, in diesem Spiel noch etwas mitnehmen zu können, wenn man es mit dem TSV hielt. Zwar waren auch auf Seiten der Neureuter hochkarätige Chancen Mangelware, doch die Kirchenbauer/Blank-Elf vermochte es fast gar nicht, aus dem Spiel heraus für Gefahr vor Nagels Kasten zu sorgen. So musste mal wieder eine Standardsituation als Weckruf herhalten: Pfeiffer hämmerte einen 30-Meter-Freistoß Richtung Tor, doch Nagel konnte den Ball mit den Fingerspitzen noch über den Querbalken lenken (77.). In der Schlussphase hätte dann Nynkeu für die Gäste alles klarmachen können, zielte aus 11 Metern völlig frei aber deutlich über den Kasten (86.). So hatten die Auerbacher Glück, dass sich die Jukic-Elf nicht wirklich clever anstellte und den eingewechselten Erismann im Strafraum regelwidrig abräumte. Auch diesmal blieb SR Lehmann keine andere Wahl als auf Strafstoß zu entscheiden. Abermals Pfeiffer verwandelte unhaltbar zum vielumjubelten Ausgleichstreffer (90.). In der Nachspielzeit war der TSV dem Siegtreffer dann sogar noch näher als die Gäste, doch Blank setzte seinen Kopfball nach einer Pfeiffer-Ecke ein gutes Stück neben das FC-Gehäuse. So blieb es bis zum Schlusspfiff bei der Punkteteilung, die nach dem Spielverlauf aus TSV-Sicht auf jeden Fall eher als Punktgewinn zu betrachten ist.