TSV bringt sich selbst um den Sieg

SpVgg Söllingen – TSV Auerbach 2:2 (0:1)

TSV bringt sich selbst um den Sieg

In einer niveauarmen Kreisligapartie auf nahezu unbespielbarem Untergrund ging der TSV nach 22 Minuten durch einen sehenswerten Treffer von Urlaubsrückkehrer Pfeiffer in Führung. Bereits zuvor hätte Emanuel Guthmann schon in der 3. Spielminute mit einem Befreiungsschlag aus der eigenen Hälfte fast SpVgg-Keeper Loidl überwunden, dieser konnte den Ball im Nachfassen aber noch am Überschreiten der Linie hindern. In einer offenen Partie, in der sich aufgrund der schwierigen Platzverhältnisse nahezu im 10-Sekunden-Takt der Ballbesitz änderte, hatten auch die Hausherren ihre Möglichkeiten. Herb zeigte sich jedoch im direkten Duell mit Wenzel auf dem Posten (6.) und auch die Abschlüsse von Bujdo (37.) und Volz (39.) gingen nach der Auerbacher Führung neben das TSV-Gehäuse. So ging es mit der knappen Gästeführung in die Kabinen.

Bei typischem Novemberwetter hatte der TSV auch in Halbzeit zwei den besseren Start. Manglers Abschluss wurde allerdings noch entscheidend abgefälscht und kullerte so am Kasten vorbei (46.). In der Folge bewies Herb gegen Bujdo nochmals sein Können (54.), bevor Pfeiffer auf der Gegenseite die Riesenchance zum 2:0 vergab (66.). Das sollte sich auch postwendend rächen, denn Steppacher besorgte nach einem schnell ausgespielten Angriff, bei dem die TSV-Defensive keinen Zugriff bekam, nur eine Zeigerumdrehung später das 1:1 für die SpVgg. Das war der Startschuss für eine überaus hektische Schlussphase mit Chancen im Minutentakt. Loidl parierte glänzend gegen Pfeiffer (68.), im gegenüberliegenden Strafraum hatte der TSV nach einem Freistoß Unterstützung vom Aluminium, das den Einschlag der Söllinger verhinderte (69.). Kurz darauf sah Innenverteidiger Guthmann die Ampelkarte, wodurch der TSV die letzten 20 Minuten mit einem Mann weniger bestreiten musste. Zunächst spielten sich die Hausherren keine nennenswerten Möglichkeiten mehr heraus. Stattdessen schienen die Auerbacher das Momentum auf ihrer Seite zu haben, als Loidl Erismann im Strafraum zu Fall brachte und Pfeiffer den fälligen Elfmeter souverän zur neuerlichen TSV-Führung verwandelte (85.). In der Schlussminute stellte der Unparteiische dann sowohl Erismann als auch den eingewechselten Kußmaul nach einem Gerangel mit glatt rot vom Feld. In der angezeigten fünfminütigen Nachspielzeit lenkte Herb einen Freistoß der SpVgg mit den Fingerspitzen noch über die Latte. Aufgrund einiger Wechsel auf beiden Seiten dehnte der Schiedsrichter die Nachspielzeit zugunsten der Heimelf noch etwas aus und die SpVgg kam nach einem langen Einwurf, den der TSV im Gestocher dreimal nicht richtig geklärt bekam, zum insgesamt verdienten Ausgleich (90.+6). In der letzten Aktion des Spiels sah auch noch Ungerer rot, womit sich der TSV noch weiter selbst dezimierte. So muss sich die Auerbacher Elf mit einem Punkt begnügen und in den kommenden Wochen wird sich zeigen, wie gut sich die weiteren Ausfälle bis zur Winterpause nun noch kompensieren lassen.