Souveräner Heimsieg

TSV Auerbach – FV Leopoldshafen 4:0 (1:0)

Souveräner Heimsieg

Gute Erinnerungen weckte das Duell mit dem FV Leopoldshafen am heimischen Mühlenweg, hatte man den Gast beim letzten Duell im November 2021 doch mit einem glatten 9:0 aus dem Pneuhage-Stadion gefegt. Ganz so hoch fiel das Ergebnis diesmal nicht aus, doch die TSV-Elf überzeugte dennoch mit einem souveränen Auftritt und einem Zu-Null-Erfolg. Bis der Bann gebrochen war, dauerte es allerdings eine ganze Weile, denn erst in Minute 38 brachte David Guthmann seine Farben mit einem Kopfball nach einer schönen Balzer-Flanke in Front. Zuvor taten sich die Auerbacher schwer, wenngleich sie ein deutliches optisches Übergewicht zu verzeichnen hatten. Doch der Ball wollte einfach nicht über die Linie. Die ersten Torannäherungen aus der Distanz gingen auf die Konten von Kapitän Balzer und David Guthmann (14.), eine Reihe an gefährlichen Eckbällen von David Pitz und Manuel Balzer brachten nicht den gewünschten Erfolg und auch ein Balzer-Freistoß aus aussichtsreicher Position stellte FV-Keeper Hallmannsecker vor keine größeren Probleme (36.). Nach der langersehnten Führung rettete Janic Meier durch eine Monstergrätsche dann in höchster Not vor dem einschussbereiten Glutsch (40.) und Guthmann verpasste es noch vor der Pause, eine scharfe Hereingabe von Erismann über die Linie zu drücken (44.). So blieb es bei der knappen Halbzeitführung für den TSV.

Im zweiten Durchgang spielte dann eigentlich nur noch die Blank-Elf. Guthmann versuchte sich aus der Distanz, Hallmansecker konnte den Ball zunächst nur nach vorne abwehren, doch Mangler kam einen Schritt zu spät, um den Nachschuss zu verwerten (46.). Einen schönen Spielzug leitete knapp zehn Minuten später Meier ein, der Guthmann in Szene setzte. Dieser leitete weiter auf Balzer, der statt selbst abzuschließen nochmal auf Pitz ablegte, doch der verzog am langen Pfosten um ein gutes Stück. Die nächste Chance ergab sich aus einem hohen Ballgewinn von Pitz, der Mangler im Strafraum etwas zu hoch anspielte, sodass die aussichtsreiche Chance verpuffte (62.). Kurz darauf fiel dann aber doch der zweite Treffer. Verantwortlich dafür zeichnete ein Leopoldshafener, der eine scharfe Pitz-Hereingabe in bester Stürmer-Manier über die Linie drückte. Der Wille der Gäste war dadurch aber keineswegs gebrochen. Direkt darauf bekamen sie einen Freistoß aus gut 20 Metern zugesprochen, den Wildenhayn in höchster Not mit dem Kopf entschärfte. Erfolgreicher war der Freistoßschütze auf der Gegenseite: In der 71. Minute senkte sich der Ball von Pitz aus halblinker Position – sicher nicht unhaltbar – zum 3:0 in den rechten Winkel. Nach einem Traumzuspiel von Erismann auf Pitz fand dieser in Hallmansecker seinen Meister (78.). In dieser Situation wäre die Ablage auf den mitgelaufenen Mangler wohl die bessere Entscheidung gewesen. Für den Aufsteiger verzog der eingewechselte Muttar nach einem Ballverlust in der Vorwärtsbewegung des TSV aus aussichtsreicher Position (80.). Kurz vor Schluss schickte Erismann dann nochmal Pitz auf die Reise, dieser ließ sich kein weiteres Mal bitten und vollendete souverän zum 4:0-Endstand (87.). Ein schöner Heimerfolg für die TSV-Elf, die sich mit diesen Dreier vor dem schweren Auswärtsspiel in Weingarten weiter in der Verfolgergruppe festsetzt.