TSV triumphiert im Verfolgerduell

TSV Auerbach – TV Spöck 2:1 (1:0)

TSV triumphiert im Verfolgerduell

Im 6-Punkte-Spiel gegen den drittplatzierten TV Spöck präsentierte sich die Blank-Elf trotz der kurzen Erholungsphase nach dem Auswärtserfolg in Neureut wieder von ihrer besten Seite und behielt schlussendlich alle Zähler verdient am Mühlenweg. In einem Spitzenspiel, das seinem Namen auch alle Ehre machte, trafen zwei Teams aufeinander, die merklich beide die volle Punkteausbeute einheimsen wollten. Bereits im ersten Abschnitt boten sich beiden Mannschaften gute Chancen. Die erste auf Auerbacher Seite eröffnete sich nach einem Zuckerpass von Denzel auf Pitz, der unter Bedrängnis nicht mehr zum Torschuss kam (15.). Auf der Gegenseite konnte sich der agile Sickinger die ersten beiden Abschlüsse auf seine Fahne schreiben, verzog aber zunächst (18.) und wurde beim nächsten Versuch noch entscheidend von Denzel gestört (24.). Darauf folgte eine Doppelchance für den TSV: Nach einem Freistoß von Wildenhayn verlängerte Mangler auf Balzer, der den Ball volley deutlich über den Spöcker Kasten jagte (26.), bevor Guthmann einen Kopfball nach Rapp-Flanke zwar weniger klar, aber immer noch zu hoch ansetzte (30.). Der nächste Spielzug sollte dann jedoch endlich die Führung bringen. Ein überragend ausgespielter Angriff über Guthmann, Hurm, Mangler und Erismann brachte den Ball zu David Pitz, der sich nicht zweimal bitten ließ und trocken zum 1:0 ins lange Eck einnetzte (32.). Nur kurz darauf war das Glück auf Auerbacher Seite, als ein Abstimmungsfehler lediglich in einer Ecke mündete und der darauffolgende Kopfball von Milli auf dem Tornetz landete. Zwei Zeigerumdrehungen später prüfte Kapitän Balzer mit einem gutgetretenen Freistoß TV-Keeper Morbitzer, der trotz leichter Unsicherheit das 2:0 verhinderte. Sekunden vor dem Pausenpfiff eröffnete ein phänomenaler Ballgewinn von Grgic die nächste TSV-Chance, doch er verpasste im Zusammenspiel mit Mangler den richtigen Moment, um abzuziehen und so strich Manglers Abschluss knapp am linken Pfosten vorbei.

In der zweiten Hälfte brauchte es gut zehn Minuten, bis die Zuschauer die erste Torannäherung bestaunen konnten. Dann zielte Balzer bei einem Freistoß von der rechten Seite etwas zu hoch. In der Folge ergaben sich gleich drei Chancen für Mangler im Sturmzentrum, doch er scheiterte wiederholt an der starken Reaktion von Morbitzer (58./65./66.). Eigentlich hätte zu diesem Zeitpunkt bereits alles klar sein müssen. Dass sich eine derartige Chancenflut im Fußball oftmals rächt, wenn sie ungenutzt bleibt, bewahrheitete sich eine Viertelstunde vor Schluss, als Milli mit einem abgefälschten Schuss völlig aus dem Nichts den Spöcker Ausgleich besorgte. Die TSV-Elf steckte jedoch nicht auf und das sollte belohnt werden. Zwar verzog Guthmann aus aussichtsreicher Position noch etwas überhastet (82.), doch Balzer machte es wenige Minuten später besser und traf zum vielumjubelten 2:1. Die restliche Spielzeit rannten die Gäste unentwegt an, brachten das Gehäuse von Baier aber nicht mehr in Gefahr, womit der TSV den Sieg im Verfolgerduell aufgrund der Vielzahl der Chancen durchaus verdient über die Zeit brachte. Neben der starken Leistung unserer Elf möchten wir auch die absolut souveräne Leistung des württembergischen Schiri-Gespanns um Michael Jörg nicht unkommentiert lassen. Stets auf Ballhöhe, alle Aktionen korrekt bewertet und immer gesprächsbereit – so sollte eine solide Spielleitung aussehen, vielen Dank!