DJK Mühlburg I – TSV Auerbach I 2:0 (0:0)

Aufsteiger verpasst TSV einen Dämpfer

Nach dem überraschenden Auswärtserfolg vergangene Woche bei der FVgg Weingarten trat die Kirchenbauer/Blank-Elf auch beim Aufsteiger in Mühlburg mit äußerst dünner Personaldecke an. Diesen Widrigkeiten zum Trotz kam der TSV bei schönstem Fußballwetter ganz gut in die Partie und konnte durch Pfeiffer auch die ersten zwei Torannäherungen verbuchen, die allerdings beide für keine größere Gefahr im DJK-Strafraum sorgten. Auf der Gegenseite setzte der agile Duric den Ball aus spitzem Winkel einen knappen Meter neben den Pfosten (14.). Kapitän Markovic versuchte sich kurz darauf aus der Distanz, doch auch sein Abschluss verfehlte Rapps Gehäuse um ein gutes Stück. In einer munteren Partie ging die größte Chance in Durchgang eins dann nach 25 Minuten auf das Konto der Auerbacher: Nach einer schönen Spieleröffnung durch Schwab spielte sich Pfeiffer über links stark in den Strafraum durch und brachte eine Hereingabe an den langen Pfosten, wo Karle seine Direktabnahme völlig unbedrängt deutlich über den Kasten jagte. Dieser Weckruf sorgte dafür, dass der TSV von nun an mehr und mehr versuchte, das Spiel in die Hand zu nehmen. Der gut aufgelegte Grgic verfehlte aus halblinker Position das Gehäuse von DJK-Keeper Vier nur knapp (32.). Weitere Abschlüsse von Karle und Grgic brachten vor der Pause allerdings auch nicht den gewünschten Erfolg, womit das torlose Remis zur Pause Bestand hatte.

Auch nach dem Seitenwechsel ging die erste Möglichkeit wieder auf das Konto der Auerbacher: Nach einem Pfeiffer-Eckball kam der Ball über Umwege zu Grgic, der aus 16 Metern etwas zu weit rechts zielte (48.). Eine ähnliche Situation ereignete sich nur zwei Minuten später im TSV-Strafraum, doch auch die Hausherren brachten den Ball nach kurzem Pingpong nicht in Rapps Gehäuse unter. In der 57. Minute klingelte es aber dann doch im Auerbacher Kasten. Die Gastgeber spielten einen Angriff über die rechte Seite schnell aus, wobei ein durchaus grenzwertiges Einschreiten eines DJKlers einen Auerbacher entscheidend zu Fall brachte. So hatten die Mühlburger keine Mühe, den Ball in Person von Giesen nur noch über die Linie zu drücken. Alle Proteste halfen nichts – 1:0 für die DJK. Der TSV warf nach dem ärgerlichen Rückstand nun alles nach vorne, ließ die nötige Durchschlagskraft aber wieder mal vermissen, weshalb nur wenige echte Torchancen für die Kirchenbauer/Blank-Elf heraussprangen. Eine der wenigen ereignete sich in der 85. Minute, als sowohl Coach Blank als auch Kapitän Denzel eine schöne Pfeiffer-Hereingabe im Strafraum verpassten. Den direkten Gegenzug nutzten die Hausherren dann durch Duric zum vorentscheidenden 2:0. Bereits in der Nachspielzeit hatten Blank und der eingewechselte Bossert noch zwei hochkarätige Möglichkeiten, doch der Anschlusstreffer wollte nicht mehr gelingen. So muss sich der TSV dem Aufsteiger aus Mühlburg in einem über weite Strecken ausgeglichenen Spiel geschlagen geben.