SV Burbach – TSV Auerbach 0:1 (0:0)

Last Minute Sieg am Windeck

Eine schier endlose Verletztenliste, fehlendes Spielglück und die mangelnde Chancenverwertung waren in den letzten Wochen maßgeblich dafür verantwortlich, dass der TSV seit fünf Spielen keinen Sieg mehr einfahren konnte. Beim Gastspiel in Burbach sollte sich daran jedoch endlich etwas ändern. Bei schönstem Herbstwetter starteten die beiden Teams in die Partie, wobei der TSV von Anfang an das Spielgeschehen bestimmte. Etwas Glück hatten die Auerbacher nach knapp zehn Minuten, als Schiedsrichter John ein grenzwertiges Handspiel im TSV-Strafraum nicht ahndete und weiterspielen ließ. Auf der Gegenseite räumte SV-Keeper Zehenter Pfeiffer im Sechszehner ohne Rücksicht auf Verluste ab, doch auch diesmal blieb die Pfeife des Unparteiischen – möglicherweise im Zuge der ausgleichenden Gerechtigkeit – stumm (18.). Eine einzige Torannäherung ging in der ersten Hälfte auf das Konto der Gastgeber, doch Schell schoss aus 16 Metern deutlich über Rapps Kasten (26.). Auch die Auerbacher Überlegenheit ließ sich nicht wirklich in Torchancen messen und so kam es in einer weitgehend unspektakulären ersten Halbzeit lediglich zu zwei nennenswerten Torraumszenen. Die größte Chance bot sich Coach Blank nach schönem Spielzug über rechts, er scheiterte am langen Pfosten aus spitzem Winkel jedoch an Zehenter (32.). Und auch Sturmspitze Dörnhöfer konnte den Ball völlig frei aus 12 Metern nicht im Gehäuse unterbringen (39.). Also schickte der Unparteiische die Mannschaften mit dem torlosen Remis in die Pause.

Während unser Trainerduo in der Kabine seine Halbzeitansprache hielt, packte TSV-Vorstand Pfeiffer seine Auswärtssiegsonnenbrille aus, um unseren Jungs den ersten „Dreier“ auf fremdem Geläuf in dieser Runde zu erleichtern. Trotz dieses psychologischen Kniffs dauerte es eine gute Viertelstunde, bis der TSV dem Burbacher Tor wieder näherkam. Blank verfehlte den SV-Kasten aus der Drehung um ein gutes Stück (63.), ehe Pfeiffer zwei Minuten später einen 25-Meter-Freistoß knapp am Tor vorbei zirkelte. Knappe fünf Minuten schien es dann so, als würden die Hausherren sich mit dem torlosen Remis doch nicht begnügen wollen. Einen scharf getretenen Eckball setzte der SV direkt auf die Latte (79.), bevor sich Rapp im direkten Duell mit Schell zum ersten und letzten Mal auszeichnen musste (83.). Der TSV überstand die kurzzeitige Drangphase der Burbacher ohne größeren Schaden und setzte in den Schlussminuten selbst alles daran, die volle Punkteausbeute mit nach Hause zu nehmen. Einen gefährlichen Pfeiffer-Freistoß aus gut 30 Metern lenkte Zehneter mit den Fingerspitzen über die Latte (84.). Den Nachschuss nach dem darauffolgenden Eckball setzte Blank knapp neben den rechten Pfosten. Eine Minute vor dem Ende der regulären Spielzeit verpasste auch der eingewechselte Becker per Kopf nach einer präzisen Pfeiffer-Flanke aus dem Halbfeld die Auerbacher Führung um einige Zentimeter. So war bereits die zweite Minute der Nachspielzeit angebrochen, als Spielertrainer Blank nach einer verlängerten Hereingabe von Beisel zum Fallrückzieher ansetzte und den Ball sehenswert in den Burbacher Kasten jagte. In sprichwörtlich letzter Sekunde sicherte unser Coach seiner Elf so den ersten Auswärtsdreier der Saison, den sie sich aufgrund des Spielverlaufs auch mehr als verdient hat. Manchmal zahlt sich Geduld eben doch aus. Mit dem neu gewonnenen Selbstbewusstsein empfängt der TSV also nächsten Sonntag den Spitzenreiter FC Neureut am heimischen Mühlenweg.