TSV Auerbach – FV Sportfreunde Forchheim 1:1 (0:1)

Punkte werden wieder mal geteilt
Nach zwei Niederlagen in Serie und der desolaten Leistung in Stupferich vergangene Woche hätte vor der Partie gegen die Sportfreunde aus Forchheim ein Großteil der Auerbacher eine Punkteteilung wohl unterschrieben. In Anbetracht der weiteren Ergebnisse des 10. Spieltags und des Spielverlaufs fühlt sich das Remis nun aber eher wie zwei verlorene Punkte an. Wie fast schon üblich – wenn man vom letzten Spiel absieht – erwischte die Kirchenbauer/Blank-Elf wieder mal den besseren Start und hatte in der Anfangsphase bereits zwei hochkarätige Möglichkeiten, in Führung zu gehen. Zunächst scheiterte jedoch Spielertrainer Blank mit einem 20-Meter-Schuss (5.), bevor Grgic nur eine Minute später völlig frei im Sechszehner über den Kasten zielte. Nach den anfänglichen Vorteilen für die Hausherren entwickelte sich eine muntere Partie, in der beide Mannschaften mit offenem Visier agierten. Gefährliche Abschlüsse der Gäste ließen aber über eine halbe Stunde auf sich warten. Dann versuchte Lukas Grob sein Glück einmal aus der Distanz, verfehlte das Gehäuse des wieder in die Mannschaft gerückten TSV-Keepers Rapp jedoch um ein gutes Stück. Besser machte es aus Sicht der Sportis der gut aufgelegte Gassanow. Nach einer Flanke von rechts sprang die TSV-Defensive geschlossen unter dem Ball durch, Gassanow lief seinem Gegenspieler davon und vollendete eiskalt zur schmeichelhaften Gästeführung (37.). Das Aufbäumen der Auerbacher wurde vor dem Pausenpfiff nicht mehr belohnt und so nahmen die Gäste ihre knappe Führung mit in die Kabine.
Ebenfalls ein gewohntes Bild erwartete die Zuschauer unter der sommerlichen Mittagshitze nach Wiederanpfiff: Der TSV hatte die Pause augenscheinlich genutzt, um sich nochmal richtig zu pushen und so brachte man den FV sofort in Bedrängnis. Zunächst konnten die Gäste Kapitän Denzel im Strafraum noch so weit abdrängen, dass sein abgefälschter Schuss nur ans Außennetz ging. Die darauffolgende Ecke brachte Pfeiffer zielgenau in den Strafraum, wo Coach Kirchenbauer eine traumhafte Volleyabnahme Zentimeter über den FV-Kasten setzte – schade (49.)! Ein zwar weniger schöner, aber dennoch immens wichtiger Treffer sollte unserem Trainer dann nach einer guten Stunde aber doch noch gelingen. Nach einem Pfeiffer-Freistoß aus dem Halbfeld profitierte Kirchenbauer von einer Ping-Pong-Situation im Strafraum und bugsierte den Ball mit der Hüfte über die Torlinie. Der verdiente Ausgleichstreffer setzte in den Reihen des TSV nochmal alle Kraftreserven frei. Die Auerbacher rannten unentwegt Richtung Tor der Forchheimer, um endlich mal wieder einen Sieg einzufahren. Einen schönen Spielzug hätte Pfeiffer in der 65. Minute vergolden können, traf allerdings leider nur das Außennetz. Bei einem weiteren Blank-Versuch zeigte sich FV-Schlussmann Grüßinger kurz darauf auf dem Posten (72.). Der unbedingte Siegeswille des TSV eröffnete den Forchheimern natürlich auch beste Kontermöglichkeiten und so konnte man im Auerbacher Lager froh sein, dass der eingewechselte Worgt nach einem Ball in die Gasse völlig frei vor Rapp nur die Oberkante der Latte traf. Einem 20-Meter-Schuss von Blank, den Grüßinger entschärfen konnte, folgte auf der Gegenseite eine Rettungsaktion des Außenpfostens gegen Gassanow (77.). Kurz darauf konnte sich Grüßinger in höchster Not zunächst mit einer Fußabwehr gegen Pfeiffer auszeichnen, bevor er im gleichen Duell einen 25-Meter-Freistoß gerade noch zur Ecke lenkte. Für die Auerbacher musste sich Rapp nochmals gegen Worgt auf dem Posten zeigen, bevor der Unparteiische die Partie trotz einiger Verzögerungen und Behandlungsunterbrechungen ohne Nachspielzeit abpfiff. So bleibt dem TSV nichts anderes übrig, als sich mit dem einen Punkt zufriedenzugeben und alles daran zu setzen, nächste Woche beim Auswärtsspiel in Burbach endlich den dritten Saisonsieg einzufahren.