TSV Auerbach I – FC 08 Neureut 1:4 (0:2)

Niederlage zu hoch ausgefallen!

Anders als das Ergebnis vermuten lässt, verkaufte sich unsere Elf gegen den Tabellenführer über weite Strecken des Spiels erstaunlich gut und steht dennoch am Ende mit leeren Händen da. Vor allem in den ersten 30 Minuten hatte der TSV die Gäste voll im Griff und verpasste es gleich mehrfach, die zu diesem Zeitpunkt verdiente Führung zu erzielen. Durch einige personelle Wechsel in der Startformation, bedingt durch eine taktische Änderung, überraschten unsere beiden Coaches Kirchenbauer und Blank den Gegner augenscheinlich vom Anpfiff weg. So ging das erste Ausrufezeichen auch gleich aufs Konto der Auerbacher, doch FC-Keeper Pfeifauf entschärfte einen Grgic-Schuss im Nachfassen vor dem herangeeilten Becker (3.). Auch in der 6. Minute war der Neureuter Schlussmann wieder gefordert, als er einen gefährlichen Blank-Schuss über die Latte lenkte. Nach einer Viertelstunde hatte dann Kapitän Denzel die Führung auf dem Kopf, scheiterte nach präziser Bayer-Flanke aus dem Halbfeld aber doch deutlich. Auf der Gegenseite zielte Frey nach Fehler in der TSV-Defensive alleine vor Rapp etwas zu weit links (22.). Den schönsten Spielzug der ersten Hälfte eröffnete Pfeiffer mit einem Traumzuspiel auf Blank, der in den Sechszehner ablegte, wo Dörnhöfer den FC-Kasten um ein gutes Stück verfehlte (26.). In der Folge versuchten sich sowohl Grgic als auch der nach seiner Verletzung wieder in die Mannschaft gerückte Felix Rapp aus der Distanz, wurden jedoch beide nicht mit einem Torerfolg belohnt. So kam es wie es kommen musste und die Gäste gingen durch einen abgefälschten Frey-Schuss nach 34 Minuten glücklich in Führung, obwohl der TSV die Partie bis dahin komplett dominierte. Für den Knackpunkt des Spiels sorgte kurz darauf Schiedsrichter Diehm, der nach einem harmlosen Zweikampf im Auerbacher Strafraum auf den Punkt zeigte. Dass außer ihm wohl keiner der 22 Akteure auf dem Feld – augenscheinlich auch kein Neureuter – ein Foulspiel erkennen konnte, ließ den Unparteiischen ziemlich kalt und so trat Kapitän Essig zum Elfmeter an. Rapp ahnte die Ecke und war mit den Fingerspitzen noch am Ball, konnte den Einschlag allerdings nicht verhindern – 0:2 (37.). Damit nahmen die Gäste eine äußerst schmeichelhafte Zwei-Tore-Führung mit in die Kabine.

Nach dem wärmenden Pausentee kam der FC stärker zurück aufs Feld und hätte bereits direkt nach Wiederanpfiff das 3:0 besorgen können, doch Vollmer verzog völlig frei vor Rapp deutlich. Besser machte es aus Sicht der Gäste Islow nur zwei Minuten später, als er nach einem Fehler im Spielaufbau des TSV nur noch einschieben musste. Kurz darauf brachte Coach Blank eine schöne Hereingabe von rechts in den Strafraum, wo Rapp den Ball im Fünfmeterraum auf rutschigem Untergrund verstolperte. Den Treffer des Tages besorgte dann Pfeiffer nach Vorarbeit von Dörnhöfer zum zwischenzeitlichen 1:3. Kurzzeitig hatte man das Gefühl, die Mannen um Kapitän Denzel würden nun nochmal alles daran setzen, doch etwas Zählbares mitzunehmen. Diesem Unterfangen bereitete abermals Frey in der 67. Minute dann mit dem 1:4 jedoch schnell ein jähes Ende. Da auf beiden Seiten bis zum Schlusspfiff keine nennenswerten Torabschlüsse mehr zustande kamen, gewinnt der FC Neureut am Ende wohl etwas zu deutlich mit 1:4 in Auerbach. Schade, schade!