FC Spöck – TSV Auerbach 1:3 (0:2)

Unser Hauptsponsor IN-Software GmbH präsentiert den Spielbericht:

TSV zieht Ticket für Kreispokal-Viertelfinale
Auch im Achtelfinale des Kreispokals setzte sich der TSV trotz zwischenzeitlicher Schwächephasen am Ende verdient mit 1:3 beim FC Spöck durch und sicherte sich mit dem Viertelfinalticket auch gleichzeitig einen Platz im Verbandspokal für die Saison 19/20. Bei Temperaturen um die 30°C-Marke starteten beide Mannschaften mit offenem Visier in die Partie. Die größte Chance bot sich dabei den Hausherren bereits nach neun Minuten, als Koch jedoch am Aluminium scheiterte. Besser machte es Tolev auf der Gegenseite, der von Erismann stark in Szene gesetzt wurde und dann sehenswert die frühe Auerbacher Führung besorgte (12.). Der FC zeigte sich vom Rückstand allerdings äußerst unbeeindruckt und versuchte weiterhin, sein Spiel aufzuziehen, was mit augenscheinlichen Feldvorteilen durchaus gelang. Nennenswerte Chancen, bei denen TSV-Keeper Rapp ernsthaft in Bedrängnis gebracht wurde, blieben allerdings Mangelware. Umso erfreulicher aus Auerbacher Sicht, dass Spielertrainer Blank nach schöner Erismann-Flanke noch vor der Halbzeit durch einen platzierten Kopfball auf 0:2 stellen konnte (39.), was auch den Halbzeitstand bedeutete.
Zurück auf dem Feld schienen die Mannen um Coach Blank zunächst ihr Heil in der Offensive zu suchen, um eine frühzeitige Entscheidung herbeizuführen, doch Youngster Beisel verzog nach schönem Spielzug über Blank, Rapp und Erismann um ein gutes Stück (48.). Die Gastgeber gaben das Spiel ihrerseits noch nicht verloren und rannten unentwegt gegen die drohende Niederlage an. Belohnt wurden sie in der 57. Minute, als Schwab – von der Sonne geblendet – eine artistische Einlage im Strafraum darbot, bei der sein Arm zweifellos mit dem Ball in Berührung kam, was die gut leitende Unparteiische Ines Bechtel dazu zwang, auf den Punkt zu zeigen. Kapitän Schneider verwandelte souverän zum Anschlusstreffer für seine Farben (57.). Munter ging es weiter und so musste Lewin nur wenige Augenblicke später im eigenen Strafraum nach scharf vors Tor gezogener Rapp-Flanke vor dem einschussbereiten Beisel zur Ecke klären. In der Folge versuchten sich sowohl Rapp als auch der eingewechselte Reuss mit Distanzschüssen, was zunächst aber keinen Torerfolg einbrachte. Einen gefährlichen Erismann-Abschluss klärte FC-Keeper Gerten in der 68. Minute in höchster Not zur Ecke. Auf der Gegenseite bot sich Knappe die Riesenchance zum Ausgleich, doch er setzte seinen Abschluss gut einen halben Meter neben den rechten Pfosten (69.). Einen sehenswerten Spielzug hätte abermals Knappe zwei Minuten später vergolden können, doch auch diesmal zeigte er sich wenig treffsicher und setzte seinen 11-Meter-Schuss über Rapps Kasten. Die Entscheidung für den TSV hatte kurz darauf Coach Blank auf dem Fuß, verzog nach schnellem Angriff über Erismann und Reuss aber deutlich (77.). Für den FC scheiterte Mohr zehn Minuten vor Schluss, als er den Winkel aus 16 Metern nur um Haaresbreite verfehlte. Zum Machtwinner avancierte in den Schlussminuten dann Felix Rapp, der nach Schussversuch von Erismann den Abpraller von Gerten nur noch zum 1:3 über die Linie drücken musste (89.). Auch die Nachspielzeit hielt noch Chancen auf beiden Seiten bereit, doch weder der eingewechselte Bossert auf Auerbacher Seite (90.), noch Kaiser (90.+1) und Klein (90.+2) für den FC konnten sich in die Torschützenliste eintragen. So blieb es beim Achtelfinalerfolg für den TSV, der in der nächsten Runde zum Ligakonkurrenten TV Spöck reisen muss, wo sicherlich eine Leistungssteigerung von Nöten sein wird, um das Halbfinale klarzumachen.