Saisonrückblick zweite Mannschaft

Zweite feiert Klassenerhalt

Schon vor der Saison befürchtet und genauso auch Realität geworden: Für unsere zweite Mannschaft ging es auch in der Saison 2023/24 rein ums sportliche Überleben in der B-Klasse. Eine Punkteteilung vermied unsere Reserve in der ersten Saisonhälfte gänzlich und so standen nach 4 Siegen und 11 Niederlagen im Winter 12 Punkte auf der Habenseite. Besonders erfreulich waren die Überraschungserfolge gegen die beiden Topteams SG Stupferich II und TSV Palmbach, wobei auch die Siege in den direkten Duellen mit Malsch II und Bruchhausen II vor dem Winter als wahrlich überlebensnotwendig eingestuft werden konnten. Die bittersten Pleiten handelte man sich in der Nachspielzeit im Heimspiel gegen den VfR Ittersbach und auswärts beim ATSV Mutschelbach III ein. Nichtsdestotrotz überwinterte der TSV auf Platz 14 und hatte die vor sich liegenden Ränge in Sichtweite.

Zurück aus der Winterpause startete das Team mit einer Punkteteilung gegen den ASC Grünwettersbach II. In Stupferich war in der Folgewoche nichts zu holen, bevor die TSV-Reserve mit einem immens wichtigen 2:0 gegen den SV Bad Herrenalb neuen Mut schöpfte. Das frisch gewonnene Selbstbewusstsein war allerdings schnell dahin, denn beim VfR Ittersbach (0:4), gegen den TV Mörsch (0:3) und trotz starker Besetzung in Palmbach (0:4) war die TSV-Elf absolut chancenlos. Ein wahrer Befreiungsschlag gelang dann mit dem 4:0-Erfolg im Nachholspiel gegen die formschwache Dritte des FV Ettlingenweier, doch auch dieser Hoffnungsschimmer blieb nicht mehr als ein kurzes Flackern, da die folgenden Spiele gegen Ettlingen II und beim Meister TSV Spessart für uns punktlos endeten. Einen mehr als schmerzlichen Ausgleich in letzter Minute musste die Bossert-Elf gegen den FC Busenbach II verkraften, was sie vier Spieltage vor Schluss aufgrund der gleichzeitigen Siege von Mutschelbach III und Bruchhausen II auf den letzten Tabellenplatz abrutschen ließ. Von dort aus startete unsere Reserve die Mission Klassenerhalt im Saisonendspurt. Beginnend mit einem Gastspiel in Schielberg, bei dem trotz dreimaligen Rückstandes ein Punkt eingetütet werden konnte über den absolut verdienten „6-Punkte-Sieg“ im direkten Duell mit dem Ortsnachbarn aus Mutschelbach bis hin zum schließlich erlösenden 2:0-Erfolg beim Rückrundenmeister FV Malsch II bahnte sich die TSV-Elf ihren Weg für ein weiteres Jahr in der B-Klasse. Wer hätte ein paar Wochen zuvor gedacht, dass der Klassenerhalt bereits am vorletzten Spieltag in trockenen Tüchern sein würde?! So war der „Showdown“ gegen den FV Alemannia Bruchhausen II für den TSV ohne große Bedeutung und man trennte sich im letzten Spiel noch 1:1. Ein wahrer Kraftakt unserer Reserve, der nicht zuletzt durch die Unterstützung einzelner Akteure aus der 1. Mannschaft bewerkstelligt werden konnte. Vielen Dank hierfür. Ein großer Dank geht auch an das Trainerteam David Bossert, Jochen Volmerhausen und Sven Balzer, das trotz schwierigster Voraussetzungen Woche für Woche eine Mannschaft zusammenbekam und letztendlich verdient ein weiteres Jahr in der B-Klasse verantworten darf.