Geglückter Start nach der Winterpause

TSV Auerbach – FC Germania Neureut 3:2 (2:1)

Geglückter Start nach der Winterpause

Zum Punktspielauftakt im Kalenderjahr 2023 empfing der TSV die Gäste aus Neureut im heimischen Pneuhage-Stadion. Bei eisigen Temperaturen und nach einer eher durchwachsenen Rückrundenvorbereitung war man gespannt, wie die Kirchenbauer/Blank-Truppe aus der Winterpause kommen würde. Man kann es vorweg nehmen - spielerischen Glanz vermochte keines der beiden Teams auf den Platz zu bringen. Die Neureuter erwischten allerdings den besseren Start. Zunächst musste Felix Wildenhayn zwei Mal in größter Not klären (6.), ehe den Gästen doch der Führungstreffer gelang. Tesanovic konnte einen umstrittenen Freistoß aus 20 Metern zum 0:1 ins lange Eck zirkeln. Ohne größere Höhepunkte plätscherte die Partie dann vor sich hin, bis Cedric Mangler seine Schnelligkeitsvorteile gegen die Germanen-Abwehr nutzte und im Strafraum von den Beinen geholt wurde. David Pitz verwandelte den folgenden Strafstoß sicher zum 1:1 (27.). Fast im direkten Gegenzug bewahrte Torwart-Routinier André Herb seine Elf vor einem erneuten Rückstand, als er gegen Maras glänzend parierte. Deutlich effektiver gestaltete der TSV seine Offensivaktionen. Nach einer Balzer-Ecke brachten die Neureuter das Leder nicht aus der Gefahrenzone. Dieses landete nach einem Blank-Schuss dann bei Erik Nolte, welcher das Spielgerät zum 2:1 ins Gästetor beförderte (37.). Kurz darauf schien ein weiterer TSV-Treffer vorprogrammiert, doch David Pitz setzte einen weiteren Strafstoß, dem ein Foul an Erismann vorausgegangen war, neben das Tor. So blieb es bis zur Pause beim 2:1.

Nach dem Halbzeittee hatte zunächst wieder die Heimelf die besseren Aktionen, doch verpasste Edgar Erismann aus aussichtsreicher Position den Abschluss (57.), sodass eine sehr gute Möglichkeit verpuffte. Nach einer Stunde Spielzeit nutzte der TSV dann eine weitere Ecke, um die Führung auf 3:1 auszubauen. Wie schon beim Führungstreffer zum 2:1 vermochten die Gäste das Spielgerät nicht zu klären und David Guthmann konnte aus kurzer Distanz vollenden. Die Neureuter versuchten fortan, dem Spiel nochmals eine Wende zu geben. Nach einem gut ausgespielten Angriff über den rechten Flügel, den Zelic zum 3:2 Anschlusstreffer nutzte, schien dies auch möglich. Da der TSV seine Kontermöglichkeiten auch nicht sauber zu Ende brachte, blieb die Partie bis zum Schlusspfiff spannend. Nachdem Gästeangreifer Kokott bei der letzten Großchance der Neureuter am erneut glänzend rettenden Herb scheiterte (82.), war der 3:2-Erfolg des TSV unter Dach und Fach. Daran änderte auch die achtminütige Nachspielzeit von Schiedsrichter Bollheimer, der ab und an mit seiner eigenwilligen Zweikampfbewertung auf beiden Seiten für Stirnrunzeln sorgte, nichts mehr, und die 3 Punkte blieben in Auerbach.