Saisonauftakt nach Maß

TSV Auerbach - SG Daxlanden 4:1 (1:0)

Saisonauftakt nach Maß

Nach einer durchwachsenen Vorbereitung mit einigen abgesagten Testspielen und dem frühen Pokalaus wusste man vor dem ersten Kreisligaspiel nicht so ganz, was einen erwarten würde. Trotz so manchem urlaubsbedingten Ausfall kam Grün-Weiß aber gut in die Partie und bekam in der 9. Spielminute nach einem Foul an Cedric Mangler im Strafraum einen berechtigten Elfmeter zugesprochen. Den jagte Manuel Balzer allerdings über das SG-Gehäuse. Kurzzeitig mussten die Auerbacher Anhänger dann einen Bruch im TSV-Spiel befürchten, doch die wenigen Daxlandener Torannäherungen blieben ungefährlich. Also besann sich die TSV-Elf wieder auf ihre Stärken und stellte ihren Offensivdrang unter Beweis. Einen schönen Gassenball von Erismann auf Guthmann legte dieser nochmal quer, sodass Pitz keine größere Mühe hat, zum 1:0 einzuschieben (17.). Bis zur Halbzeit erspielte sich der TSV dann ein Chancenübergewicht, doch weder Mangler noch Balzer, Pitz, Pfeiffer und Erismann brachten die Kugel im SG-Kasten unter. Zweimal musste auch Jan Rapp im TSV-Gehäuse eingreifen, stellte aber sowohl bei einem Distanzschuss als auch im direkten Duell mit Maier sein Können unter Beweis. Davon abgesehen hatte die neu formierte Viererkette Hauser - Rapp - Wildenhayn - Moser die Offensivakteure aus Daxlanden gut im Griff. Ein großer Aktivposten im Auerbacher Spiel war der umtriebige Cedric Mangler, der die SG-Defensive ein ums andere Mal vor enorme Probleme stellte. Glück hatten die Gäste wenige Minuten vor der Halbzeit, als eine Notbremse an Mangler lediglich mit gelb bestraft wurde. So ging es mit der (zu) knappen Auerbacher Führung und 11 gegen 11 in die Kabine.

Nach dem Seitenwechsel wurde die Dominanz der Hausherren immer deutlicher, doch weitere Chancen durch Mangler, Balzer und Pitz blieben zunächst ungenutzt. Die Gäste setzten mit einigen Kontern gefährliche Nadelstiche, allerdings erwies sich die Auerbacher Absicherung als äußerst solide. So mussten die Zuschauer bis zur Schlussphase warten, um noch ein paar Treffer bejubeln zu dürfen. Felix Rapp stellte per Kopf nach einer Pfeiffer-Ecke auf 2:0 (80.). Nur drei Minuten später spielte Pfeiffer einen schönen langen Ball auf Erismann, der sich stark im Sechszehner durchsetzte und auf Moser querlegte, welcher den Ball schlussendlich über die Linie grätschte. Wieder drei Zeigerumdrehungen später trug sich Kapitän Pfeiffer auch noch selbst in die Torschützenliste ein, bevor Maier auf der Gegenseite per Strafstoß den Ehrentreffer zum 4:1 markierte. Damit startet der TSV mit dem ersehnten Heimsieg in die neue Kreisligasaison und wird alles daran setzen, beim Gastspiel in Neureut (bereits am kommenden Mittwoch) die nächsten Punkte einzufahren.