Sieg in Unterzahl

TSV Auerbach – FV Sportfreunde Forchheim 2:1 (1:1)

Sieg in Unterzahl

Am 5. Spieltag war es endlich soweit und der TSV konnte den ersten Heimsieg der laufenden Runde verbuchen. Mit gleich drei verletzungsbedingten Auswechslungen und einem Platzverweis musste man den Dreier aber teuer bezahlen. Vorweg an dieser Stelle die besten Genesungswünsche an unseren Kapitän Manuel Balzer (Oberschenkelzerrung), Valentin Hauser (Nasenbeinbruch) und David Guthmann (Knieverletzung). Bei abermals hochsommerlichen Temperaturen verpennte die TSV-Elf ähnlich wie in Kleinsteinbach den Start und lag nach nicht einmal anderthalb Minuten bereits in Rückstand. Vorausgegangen war ein Ballverlust im Mittelfeld und eine Verkettung unglücklicher Umstände in der letzten Verteidigungsreihe, sodass Tallah keine Mühe hatte, die frühe Forchheimer Führung herzustellen. Die Mannen um Kapitän Balzer schüttelten sich kurz, kamen dann aber zunehmend besser ins Spiel. Der erste gute Abschluss von David Pitz wurde noch zur Ecke abgefälscht (13.), ein Schuss von David Guthmann aus der Drehung hätte FV-Keeper Schäfer fast auf dem falschen Fuß erwischt (18.) und Edgar Erismann scheiterte mit seinem Abschluss an der Latte (21.). Nur zwei Minuten später belohnte sich Erismann für seinen unermüdlichen Einsatz allerdings mit einem Assist. Seine Flanke fand Felix Rapp, der am zweiten Pfosten per Kopf den verdienten Ausgleich besorgte. Bis zur Halbzeit boten sich dem TSV weitere hochkarätige Chancen. So zielte Pitz nach abermaliger Erismann-Flanke per Seitfallzieher etwas zu weit links und Rapp kam einen Schritt zu spät, um den Ball noch über die Linie zu drücken (26.). Schäfer parierte einen gut getretenen Hauser-Freistoß aus dem Halbfeld (35.), bevor der Querbalken auch Rapp nach einer starken Einzelaktion im Weg stand (40.). Nachdem Hauser in Folge eines Eckballs unbequeme Bekanntschaft mit der Schulter seines Gegenspielers machte und mit gebrochener Nase ausgewechselt werden musste, hatten auch die Gäste in der Nachspielzeit noch eine Chance, doch Karollus hämmerte den Ball aus aussichtsreicher Position über den Kasten.

Vielversprechend startete der TSV in die zweite Hälfte, denn diesmal war die erste Chance nach nur zwei Minuten auf Auerbacher Seite. Rapp schickte Guthmann, dessen Flanke Baier erreichte, welcher allerdings aus etwas spitz gewordenem Winkel in Schäfer seinen Meister fand. Nachdem Janic Meier in der 52. Minute vom Platz gestellt wurde, drohte das Spiel aus Auerbacher Sicht zu kippen. Doch erstaunlicherweise schien die numerische Überzahl die Gäste mehr zu überfordern als dass sie daraus Profit schlagen konnten. Das von Marvin Baier gehütete TSV-Tor brachten sie so gut wie gar nicht ernsthaft in Gefahr. Stattdessen nutzte die Blank-Elf einen perfekt ausgespielten Konter über Pitz, Erismann und Joker Marcel Baier, der die Partie mit dem vielumjubelten 2:1 trotz Unterzahl drehte (62.). Noch war eine gute halbe Stunde zu spielen und der TSV rackerte wie schon in Söllingen unermüdlich nach hinten, um den Sieg über die Zeit zu bringen. Die Gäste konnten das Abwehrbollwerk dabei nie richtig knacken, bis sich das Momentum in den Schlussminuten scheinbar auf ihre Seite schlagen sollte. Zunächst rettete Erismann in höchster Not auf der Linie, doch die Situation war noch nicht gänzlich bereinigt und der in der zweiten Hälfte zunehmend überfordert wirkende Unparteiische sprach den Sportfreunden einen zweifelhaften Elfmeter zu. Nun schlug die Stunde von Marvin Baier, der den Strafstoß von Tallah aus der Ecke fischte und damit den Sieg festhielt (88.). Auch die sechsminütige Nachspielzeit überstand der TSV unbeschadet, sodass der erste Heimsieg trotz Unterzahl eingetütet und die kleine Serie auf fünf ungeschlagene Spiele ausgebaut werden konnte. Tolle Moral!