Standardfestival am Tannweg

SC Wettersbach – TSV Auerbach 1:2 (0:1)

Standardfestival am Tannweg

Den ersten Dreier der noch jungen Saison verbuchte der TSV durch eine geschlossene Mannschaftsleistung beim Auswärtsspiel in Wettersbach. Weiterhin aufgrund zahlreicher Urlaube und Krankheitsausfälle personell gebeutelt erwischten die Gäste jedoch den besseren Start und dominierten die gesamte erste Hälfte. Für ein erstes Ausrufezeichen sorgte Marco Grgic mit einem Lattenkracher aus der Distanz, Felix Rapp setzte den Nachschuss aus guter Position sowohl über den Keeper als auch über den Kasten (12.). Nach einer knappen halben Stunde trat der wiedergekehrte Kapitän Balzer vom Elfmeterpunkt aus an, nachdem er selbst im Strafraum unsanft von den Beinen geholt worden war. Doch Erles im Tor der Hausherren ahnte die Ecke und fischte den Ball mit einer Glanzparade von der Linie. Diesmal stand David Guthmann allerdings goldrichtig, um den Abpraller zum 0:1 in die Maschen zu jagen. Wie so häufig hätte sich der TSV nur kurz darauf fast wieder einen Gegentreffer gefangen, aber Last-Minute-Neuzugang Marvin Baier lenkte Bretzingers Kopfball mit einer Riesenparade noch über die Latte (31.). Die letzte Chance vor der Pause bot sich dann wieder dem TSV: Ein schnell ausgeführter Einwurf eröffnete die Chance für Marcel Baier, der jedoch leider knapp am SCW-Gehäuse vorbeischoss (42.). Verletzungsbedingt musste Coach Blank schon in Durchgang eins das erste Mal wechseln, für den verletzten Erik Schmidt kam Maxi Pfeiffer in die Partie und zu seinem Debüt für den TSV.

Mit gehörig Wut im Bauch kamen die Wettersbacher aus der Halbzeit zurück und drängten die TSV-Elf tief in die eigene Hälfte. Die Defensivabteilung um Co-Trainer Moritz Denzel zeigte sich aber kampfeslustig und verteidigte einen Angriff nach dem anderen weg, sodass Großchancen für die Hausherren bis in die Schlussphase Mangelware blieben. In der 74. Minute dann die erste Möglichkeit für den TSV nach einer gefühlten Ewigkeit: Guthmann fand in Erles seinen Meister und der nachfolgende Kopfball wurde vom SCW noch vor der Linie geklärt. Den zweiten Elfmeter des Tages nach glasklarem Foul an Felix Rapp jagte Balzer meterweit über den Kasten in den Wettersbacher Wald (77.). Auf der Gegenseite warf sich Cedric Mangler in einen Wettersbacher Abschluss und der Ball fiel vor die Füße von Bretzinger, dessen strammer Schuss die Oberkante der Latte streifte (78.). In den Schlussminuten wurde es dann nochmal hitzig. Nach einer tollen Parade von Baier kam der bereits gelb verwarnte Fody einen Schritt zu spät und wurde von SR Menzel folgerichtig vom Platz gestellt (86.). Drei Minuten später scheiterte Balzer nach starker Vorarbeit von Grgic am glänzend parierenden Erles. Die Nachspielzeit war gerade angebrochen, als dem TSV nochmal ein Freistoß in aussichtsreicher Position zugesprochen wurde. Mit Mauer vor der Nase fiel es Balzer leichter als aus 11 Metern und er zirkelte den Ball wunderschön zum 0:2 in den Winkel. Im Jubel kam es auch noch zu einer Ampelkarte gegen den TSV. Noch war die Partie nicht beendet und die Gastgeber glaubten weiterhin an einen Punktgewinn. Der Anschlusstreffer zum 1:2 durch Ex-TSVler Marcus Wernert per Strafstoß sollte aber nur Ergebniskosmetik bleiben (95.). Der aufopferungsvolle Kampf des TSV-Teams wurde schließlich belohnt und die Blank-Truppe nimmt alle drei Zähler mit an den Mühlenweg.