Vermeidbare Auswärtsniederlage

FC Neureut – TSV Auerbach 2:0 (0:0)

Vermeidbare Auswärtsniederlage

Die dritte Schlappe in Folge musste unsere erste Mannschaft beim FC Neureut einstecken. Durch das Fehlen von Pascal Pfeiffer, Moritz Denzel, Erik Nolte und Felix Rapp weiterhin in schwerer Personalnot und mit lediglich drei verletzten Spielern auf der Bank schien es eine schier unlösbare Aufgabe für unser Trainerduo eine konkurrenzfähige Mannschaft aufs Feld zu schicken. Das Team stellte jedoch seinen Kampfgeist unter Beweis und kam nach einer Flanke von Erismann durch David Pitz zu seiner ersten Chance, der am langen Pfosten volley über den FC-Kasten zielte (8.). Kurz darauf flankte Erismann nochmal von der anderen Seite, Balzer verpasste per Kopf aber um Haaresbreite. Auf der Gegenseite brachte Karle eine schöne Hereingabe auf Rambow, der eigentlich nur noch einzuschieben brauchte, aber am rechten Pfosten vorbeischoss (17.). Eine Großchance eröffnete sich Balzer nach einem Fehler des FC im Spielaufbau, doch sein Distanzschuss aus gut 25 Metern verfehlte den linken Winkel leider knapp (31.). Zwei Minuten später vergaben die Neureuter einen Hundertprozenter nach einem Überzahlkonter in Folge eines TSV-Freistoßes. Es ging munter hin und her: Der nächste Abschluss war wieder den Auerbachern vorbehalten. Eine schöne Kombination über mehrere Stationen endete bei Pitz im Sechzehner. Dieser legte ab auf Blank, welcher den Ball über den Querbalken jagte (41.). Die letzte Möglichkeit im ersten Abschnitt ging dann wieder auf das Konto der Hausherren, doch Simonis platzierte seinen Abschluss völlig frei vor Herb zu weit rechts. So ging es trotz bester Chancen auf beiden Seiten mit dem torlosen Remis in die Kabine.

Die zweite Halbzeit benötigte gut zehn Minuten, um etwas an Fahrt aufzunehmen. Dann wurde ein Vorstoß des TSV bitter bestraft. Moser hatte sich in den gegnerischen Strafraum durchgetankt und wurde dort hart angegangen. Statt des erhofften Elfmeterpfiffs flog den Auerbachern mal wieder der resultierende Konter um die Ohren. Erismann und Meier konnten die entstandenen Räume nicht mehr entscheidend schließen und so bedankte sich Simonis am langen Pfosten und schob zum 1:0 ein. Wenige Augenblicke später sah Balzer, dass FC-Keeper Pfeifauf ein weiteres Mal weit vor seinem Kasten stand. Doch der Abschluss ging nicht nur über den Neureuter Schlussmann, sondern auch knapp über dessen Gehäuse. Einen Balzer-Freistoß entschärfte Pfeifauf kurz darauf im Nachfassen (63.), bevor fast 20 Minuten nichts mehr Nennenswertes passierte. Der FC verwaltete seine Führung und der TSV-Elf mangelte es an zündenden Ideen, um zum Ausgleich zu kommen. Der eingewechselte Frey vergab eine Riesenchance vor dem leeren Kasten (81.). Solche Dinger nicht zu nutzen, hätte eigentlich bestraft gehört, doch das Glück war wieder mal nicht auf Auerbacher Seite. Einen weiteren Angriff nutzten die Neureuter kurz vor Schluss abermals durch Simonis zum entscheidenden 2:0. Zwar hatte Balzer in der Schlussminute noch einen Lattentreffer zu verbuchen, aber das Schiedsrichtergespann hatte ihn beim Freistoß von Blank im Abseits gesehen. Es wäre sowieso nur der Ehrentreffer gewesen, die Punkte blieben an der Sandgrube. Nun kommt das spielfreie Wochenende nicht ungelegen. Wir hoffen, dass am nächsten Spieltag in Malsch wieder ein breiterer Kader zur Verfügung steht und endlich wieder ein paar Punkte auf unser Konto wandern.