6-Tore-Weingarten-Wahnsinn!

TSV Auerbach – FVgg Weingarten 6:2 (3:1)

6-Tore-Weingarten-Wahnsinn!

Damit hatten wohl nur die wenigsten gerechnet: Mit einem halben Dutzend Tore fegte der TSV trotz der weiter vorherrschenden Personalnot den hoch gehandelten Gast aus Weingarten aus dem Pneuhage-Stadion. Dass es dazu überhaupt kommen konnte, hatten die Auerbacher in erster Linie ihrem Schlussmann Jan Rapp zu verdanken, der sich nach gerade einmal 30 Sekunden mit einer Glanztat gegen Janik Busam auszeichnete und den frühen Rückstand verhinderte. Stattdessen eröffnete der TSV den Torreigen in Minute vier. Das hohe Anlaufen von Pfeiffer und Erismann wurde mit einem Ballgewinn belohnt, den Balzer in souveräner Manier zum 1:0 verwertete. In der Folge hatte die FVgg zwar mehr Spielanteile, kam jedoch nie wirklich gefährlich vor Rapps Kasten. Bei einem Distanzschuss zeigte sich unser Keeper auf dem Posten (22.), ehe Pfeiffer nach einem perfekt gespielten langen Ball von Moser auf 2:0 stellte (26.). Eine schöne Kombination zwischen Balzer und Pfeiffer eröffnete zehn Minuten vor der Halbzeit die Chance für Pitz, der seinen Abschluss allerdings deutlich über das FVgg-Gehäuse jagte. Auf der Gegenseite nutzten die Gäste eine Unaufmerksamkeit in der TSV-Defensive zum Anschlusstreffer durch Busam (37.). Lange mussten die Auerbacher Anhänger aufgrund der nun knapperen Führung jedoch nicht zittern, denn noch vor dem Pausenpfiff stellte Kapitän Pfeiffer den alten Abstand wieder her. Nach einem Ballgewinn im Mittelfeld von Balzer sah Pfeiffer, dass Gästekeeper Däggelmann sehr weit vor seinem Tor stand, nahm sich ein Herz und erzielte aus gut 50 Metern einen Treffer der Kategorie „Tor des Monats“. Mit einem guten Gefühl und der Zwei-Tore-Führung im Rücken ging es in die Kabine.

In der Halbzeit nahm man sich vor, kein Stück nachzulassen, um den ersehnten Heimsieg in trockene Tücher zu bringen. Diesem Vorhaben kam man schnell einen weiteren Schritt näher, als Erik Nolte den Ball nach einem Pitz-Freistoß aus dem Gewühl heraus über die Linie drückte (48.). Kurz darauf musste sich Rapp gegen Kunzmann auszeichnen, bevor die Kugel wenig später schon wieder im FVgg-Kasten zappeln sollte. Einen weiteren Abschluss von Nolte lenkte Däggelmann noch zur Ecke, doch diese brachte dann den gewünschten Erfolg. Abermals Innenverteidiger Nolte verwertete die Balzer-Ecke zum zwischenzeitlichen 5:1 (55.). Ein unnötig verursachter Eckball auf der anderen Seite ermöglichte den Gästen zehn Minuten später dann den zweiten Treffer, den Leibold per Kopf besorgte. Das sollte jedoch noch nicht der Schlusspunkt gewesen sein. Einen schönen Spielzug vergoldete Pfeiffer nach Pitz-Flanke zum 6:2 und machte damit eine Viertelstunde vor Schluss seinen Hattrick perfekt. Drei Minuten später hätte er sogar seinen vierten Treffer erzielen können, verfehlte den Winkel nach Moser-Freistoß aus dem Mittelfeld aber knapp. In der Schlussphase kamen die Gäste dann noch das ein oder andere Mal in aussichtsreiche Positionen, doch Keeper Rapp und seine Vorderleute ließen nichts mehr anbrennen. Diese Partie war ein Paradebeispiel dafür, wohin mannschaftliche Geschlossenheit, eine endlich mal nahezu perfekte Chancenverwertung und das Quäntchen Spielglück uns führen können. Weiter so!