Bitterer Sonntag für den TSV

TSV Auerbach – SpVgg Söllingen 1:3 (0:2)

Bitterer Sonntag für den TSV

Nach dem Überraschungserfolg an der Sandgrube wollten Coach Blank und seine Jungs im Heimspiel gegen Söllingen an Leistung und Ergebnis aus der Vorwoche anknüpfen. Dieses Vorhaben wurde jedoch nach gerade einmal zehn Minuten deutlich erschwert, als der Unparteiische TSV-Keeper Baier mit glatt rot des Feldes verwies, nachdem diesem beim Herauskommen der Ball außerhalb des Strafraums an die Hand gesprungen war. Sicherlich eine harte und in dieser frühen Phase vor allem auch spielentscheidende Regelauslegung. Alles Lamentieren half nix, unser Schlussmann musste runter und Felix Schorer rückte für ihn in den Kasten. Den folgenden Freistoß entschärfte unser Ersatzkeeper in seiner ersten Aktion noch tadellos, doch nur wenige Augenblicke später musste er den Ball schon aus dem Netz fischen. Ein unnötig verursachter Standard von der linken Seite sorgte für Gefahr im Auerbacher Sechzehner, Söllingens Kapitän Leon Kayser bedankte sich und schrieb zum frühen 1:0 an (14.). Nachdem sich die Elf um Kapitän Balzer einmal geschüttelt hatte, merkte man nicht mehr viel von der numerischen Unterzahl des TSV. Zwar kamen die Gäste vereinzelt zu Abschlüssen, entscheidend eingreifen musste Ersatzkeeper Schorer aber nie. Stattdessen hätte die Blank-Elf um ein Haar den Ausgleich erzielt, doch David Pitz entschied sich nach starker Vorarbeit von Balzer nochmal auf Erismann querzulegen, anstatt selbst abzuschließen, sodass die Chance schlussendlich verpuffte (36.). Mitten in die Drangphase des TSV fiel dann das 0:2 nach einem Ballverlust in der Vorwärtsbewegung, das der SpVgg den Raum zum Kontern gab (40.). Noch vor der Halbzeit hätte der TSV den Anschlusstreffer allerdings mehr als verdient gehabt. Zunächst schlug Erismann eine super Flanke von rechts in den Strafraum, wo ein Verteidiger gerade noch vor dem einköpfbereiten Balzer zur Ecke rettete. Diese brachte unser Kapitän auf den langen Pfosten, Erismann nahm den Ball direkt und scheiterte am rechten Außenpfosten (45.). Also ging es mit einem Mann weniger und dem Zwei-Tore-Rückstand in die Pause.

Die zweite Halbzeit begann wie die erste geendet hatte mit einer Auerbacher Chance. Eine weitere Ecke, diesmal von Pitz in die Gefahrenzone gebracht, diente als Vorlage für Guthmann, der seinen Kopfball allerdings ein wenig zu hoch platzierte (56.). Ein weiterer Standard von Pitz sorgte auch für die nächste TSV-Möglichkeit, doch SpVgg-Keeper Mall rettete in letzter Sekunde vor dem eingelaufenen Balzer. In der Folge wurde das Spiel der Gäste immer roher, doch der Unparteiische verpasste es gleich mehrfach, ein Zeichen zu setzen und ließ selbst die Aktionen ohne Ball ungestraft. Als dann selbst eine klare Tätlichkeit eines Söllingers nur mit gelb geahndet wurde, war das Fass dem Überlaufen nahe. Geschenkt, dass das 0:3 aus Auerbacher Sicht auch aus einer zumindest abseitsverdächtigen Position erzielt wurde (80.). Wenige Minuten vor Schluss betrieb Felix Rapp nach Balzer-Ecke mit dem 1:3 dann noch ein wenig Ergebniskosmetik. Insgesamt ein Spiel gegen einen – selbst mit einem Mann mehr – nicht übermächtigen Gegner, das bei einer konsequenteren Spielleitung sicher auch einen anderen Ausgang hätte finden können. Trotz fast 90-minütiger Unterzahl inklusive der Nachspielzeit haben Einsatz und Wille auf jeden Fall gestimmt, nächste Woche gibt es eine neue Chance!