Effektivität schlägt Chancenplus

SG Stupferich – TSV Auerbach 3:1 (2:0)

Effektivität schlägt Chancenplus

Mit einem fast rundum erneuerten Team trat der TSV zum nachgeholten Verfolgerduell bei der SG Stupferich an. Zu den gesperrten Akteuren Balzer, Denzel und Pitz kam auch noch der verletzungsbedingte Ausfall von D. Guthmann hinzu, den es zu kompensieren galt. Für die vier Stammkräfte rückten Erismann, Pfeiffer, Konrad und E. Guthmann in die Startformation. Zudem wurde Herb im Kasten vom Rapp abgelöst. Trotz der vielen Änderungen kam der TSV gut in die Partie und hatte bereits nach fünf Minuten die erste Großchance zu verzeichnen. Grgic rutschte beim Versuch, den Ball über SG-Keeper Mall in dessen Gehäuse zu chippen, allerdings so unglücklich in den gegnerischen Schlussmann, dass sich dieser eine Platzwunde über dem linken Auge zuzog, nach längerer Behandlung aber glücklicherweise weiterspielen konnte. Gute Besserung an dieser Stelle! Auch nach diesem Schockmoment machte der TSV das Spiel und kam durch Erismann zur nächsten Gelegenheit, die die Stupfericher in höchster Not noch zur Ecke abwehren konnten (20.). Auf der Gegenseite nutzte die Heimelf ihren ersten vielversprechenden Angriff direkt zur schmeichelhaften Führung durch Klump (23.). Noch vor der Halbzeit blieben drei weitere Hochkaräter auf Auerbacher Seite ungenutzt. Nachdem sich Erismann stark an der Eckballfahne durchgesetzt und auf Wernert abgelegt hatte, fand dessen präzise Flanke Pfeiffer im Sechzehner, doch sein sehenswerter Flugkopfball wurde von Mall mustergültig pariert (32.). Der nächste schöne Spielzug über Blank und Pfeiffer eröffnete zehn Minuten später die Chance für Wernert. Allerdings verfehlte dessen Abschluss das SG-Tor um ein paar Zentimeter. Kurz darauf brachte Pfeiffer einen Freistoß in die Gefahrenzone, wo Erismann unter Bedrängnis eine Ecke herausholte. Diese fand ihren Weg von Pfeiffer zu Blank, der den Ball vors Tor zog, wo Erismann nochmal querlegte, Wernert am anderen Pfosten allerdings knapp verpasste. Die unzureichende Chancenverwertung sollte sich noch vor der Pause rächen: Eine Flanke von der linken Seite lenkte Rapp unglücklich direkt vor die Füße von Klump, der sich nicht zweimal bitten ließ und in der vierminütigen Nachspielzeit zum 2:0-Halbzeitstand vollstreckte.

Die zweite Hälfte hielt deutlich weniger Torraumszenen parat. Die erste auf Auerbacher Seite nutzte Pfeiffer nach schönem Spielzug über den rechten Flügel nach gut einer Stunde zum Anschlusstreffer. Kurz darauf hätte Erismann einen Wildenhayn-Befreiungsschlag aus der eigenen Hälfte nahezu als Vorlage zum Ausgleich nutzen können, setzte seinen Schuss aus der Distanz allerdings auf Malls Kasten. Nachdem Klump 20 Minuten vor Schluss aufgrund wiederholten Foulspiels vom souverän leitenden Unparteiischen Lukas Buck zum Duschen geschickt wurde, keimte im Auerbacher Lager nochmal etwas Hoffnung auf einen Punktgewinn auf. Die Bemühungen waren der der TSV-Elf zwar nicht abzusprechen, wirklich gefährliche Strafraumaktionen oder größere Tormöglichkeiten sprangen aber nicht mehr heraus. So nutzte Joker Glaser nach starker Vorarbeit des ebenfalls eingewechselten Gräber drei Minuten vor dem Ende seine Chance und machte mit dem 3:1 den Deckel auf die Partie. Mit etwas mehr Kaltschnäuzigkeit vor dem gegnerischen Tor wäre sicher mindestens ein Punkt drin gewesen. Durch die vermeidbare Niederlage zog die SG Stupferich in der Tabelle wieder am TSV vorbei, der nun mit 31 Punkten auf Platz 4 steht.