Erster Heimsieg 2024

TSV Auerbach – FC Germania Neureut 3:0 (2:0)

Erster Heimsieg 2024

Mit dem Pflichtdreier gegen die stark abstiegsgefährdete Germania aus Neureut sicherte sich der TSV die ersten Punkte im laufenden Kalenderjahr im heimischen Pneuhage-Stadion. Dass es dazu kam, hatte die Blank-Elf in erster Linie den beiden Baiers zu verdanken, denn Marcel glänzte bis zu seiner verletzungsbedingten Auswechslung in der Offensive mit zwei Assists sowie einem eigenen Treffer und Marvin hielt nach seiner abgesessenen Sperre mit einigen Glanzparaden den Kasten sauber. Bei frühsommerlichen Temperaturen tat sich das Team um Kapitän Balzer nach der langen Osterpause zunächst etwas schwer ins Spiel zu finden, und hatte Glück, dass der vermeintliche Neureuter Führungstreffer in der Anfangsphase aufgrund einer äußerst knappen Abseitsstellung keine Anerkennung fand (8.). Auf Auerbacher Seite prüfte der nach seiner Verletzung zurückgekehrte Valentin Hauser Germanen-Keeper Ciobu gleich zweifach, wobei der Schlussmann der Gäste sich bei der zweiten Rettungstat unglücklich am Fuß verletzte. Aufgrund des Fehlens eines etatmäßigen Ersatztorwarts in den Reihen der Neureuter musste er allerdings gehandicapt weiterspielen. Das wusste TSV-Kapitän Balzer für sich zu nutzen und stellte nach einer halben Stunde, schön von Baier in Szene gesetzt, die erleichternde Führung für seine Farben her. Noch vor der Pause spielte Hauser einen Zuckerpass auf Baier, der von Ciobu unsanft von den Beinen geholt wurde, was einen Strafstoßpfiff zur Folge hatte. Innenverteidiger Wildenhayn guckte den Gästekeeper aus und verwandelte souverän zur 2:0-Pausenführung (41.). Wie anfangs erwähnt wusste auch TSV-Goalie Baier an diesem Tag zu überzeugen und lenkte noch vor der Auerbacher Führung einen Distanzschuss der Neureuter mit einer starken Parade zur Ecke (23.), sodass der Kasten in der ersten Hälfte sauber blieb.

Auch zu Beginn des zweiten Durchgangs brachte Baier die Gäste zur Verzweiflung, als Kokott nach einer Ecke völlig unbedrängt zum Kopfball kam und unser Keeper mit einem super Reflex den Einschlag verhinderte (50.). In der Folge scheiterten Pitz und Hauser mit ansehnlichen Versuchen aus der Distanz, denen die letzte Genauigkeit fehlte, bevor ein herausragender Pass von Balzer in die Tiefe das 3:0 für Marcel Baier ermöglichte (62.). Zehn Minuten später war es abermals Marvin Baier zwischen den Pfosten, der gegen zwei Neureuter die Nerven behielt, den ersten Abschluss bravourös parierte und den zweiten Gegenspieler damit augenscheinlich so beeindruckte, dass dieser völlig frei vor dem Kasten den Nachschuss meterweit über das TSV-Gehäuse jagte. In der Schlussphase hätte der TSV das Ergebnis gegen völlig erschöpfte Germanen dann durchaus noch ein, zwei Tore in die Höhe treiben können, doch sowohl Pitz (80.) als auch der eingewechselte Wenz (82.) scheiterten in aussichtsreichen Situationen. Angesichts des Spielverlaufs wäre ein noch höheres Ergebnis wohl auch des Guten zu viel gewesen. Dennoch bleiben die drei Punkte verdientermaßen in Auerbach, spielerisch ist allerdings für die kommenden Wochen sicher noch ein wenig Luft nach oben, wenn man auch gegen besser postierte Teams in der Tabelle punkten möchte.