Interview mit Dave Blank

pfoschdeschuss: Grüß dich David. Am Jahresende ist Schluss mit dem Trainerdasein beim TSV. Was kommt dann?
David Blank: Moin Oli, Danke für die Einladung. Frei entscheidbare Sonntage, die ich mit der Familie verbringen werde. Hin und wieder werde ich bestimmt auch auf dem Sportplatz anzutreffen sein.
pfoschdeschuss: Was bleibt aus der Zeit beim TSV hängen?
David Blank: Heimat, Familie, Freundschaft, Spaß, Freud & Leid. Für mich gab es drei prägende Stationen im Fußball. Die Station in der Jugend bei der SG Siemens Karlsruhe, was eine mega Zeit war mit allen Jungs und unserem damaligen Coach »Heissinho« und dann die Station beim VfR Ittersbach (Siemens Re-united). Danach hatte ich ebenfalls tolle Vereine und habe großartige Menschen kennengelernt. Allerdings bin ich nirgendswo so richtig angekommen. Der TSV Auerbach hat »Kirches« und mir damals das Vertrauen geschenkt und es ist für uns beide Heimat geworden. Mich wird es unabhängig vom Trainerdasein immer wieder nach Auerbach ziehen. Für mich eine herausragende Adresse für alle die nach einem großen Haufen Spaß und Freude mit großartigen Fußballern suchen.
pfoschdeschuss: Als Fußballer fand man dich zweimal im Aufgebot des VfR Rheinsheim. Wie kam dieser Eckpunkt zustande?
David Blank: Wir sind in jungen Jahren von Knielingen nach Rheinsheim gezogen, weshalb der VfR Rheinsheim für lange Zeit mein Jugendverein war. In der B-Jugend bin ich dann für vier Jahre zur SG Siemens Karlsruhe gewechselt, hatte beim FV Neuthard meine erste Herrensaison und hab mich dann nochmal eineinhalb Jahre dem VfR Rheinsheim angeschlossen.
pfoschdeschuss: Wie siehst du die Zukunft des kleinen Orts, Auerbach, als Fußballverein?
David Blank: Erfolgreich. Aus meiner Sicht ist der Weg den wir als TSV Auerbach eingeschlagen haben der einzig nachhaltige. Uns geht es in erster Linie um die Gemeinschaft, wir bieten aus meiner Sicht ein attraktives Rahmenprogramm (Trainingsklamotten, 2,5 Rasenplätze, ein tolle Außenanlage mit einem super griechischem Restaurant, jährliche Ausfahrten nach Sölden oder Malle, …) und so hast du einiges zum eigentlichen fußballerischen zu bieten. Wo fahren heute noch 20-30 Jungs zu einem Mannschaftsausflug zum Skifahren?
pfoschdeschuss: Rückblickend dein größter Erfolg als Fußballer? Deine schwärzeste Stunde als Fußballer?
David Blank: Aufstieg in die Landesliga mit dem VfR Rheinsheim und der Klassenerhalt mit dem TSV Auerbach in den ersten eineinhalb Jahren. Zwei schwerwiegende Verletzungen. Einmal das rechte und einmal das linke Syndesmoseband gerissen.
pfoschdeschuss: Wem würdest du gerne welche Frage stellen?
David Blank: Christian Butz, warum er unendliche Spitznamen hat?
pfoschdeschuss: Dein bester Mitspieler in deiner Karriere? Dein bester Trainer? Der größte Entertainer?
David Blank: Wie bei allen die Antwort, da gab es viele. Mitspieler: Benny Dauenhauer, weil ich bis heute nicht weiß, ob der Rechte oder der Linke sein starker Fuß ist. Christian Butz, weil er so intelligent gespielt hat (auch wenn sein Körper nicht immer das gemacht hat, was sein Kopf wollte ;-P). Simon Markovic, weil man ihn nicht vom Ball trennen kann. N. Caleta & S. Cakan, weil die Jungs so abgewichst waren vor dem Tor. Bester Trainer: Dominik Bernecker hat mich in dem halben Jahr am meisten überzeugt und ich konnte mich einfach mit seiner Art des Fußballs am besten identifizieren. Entertainer: Paul Dörnhöfer
pfoschdeschuss: Wenn du die Chance hättest, im regionalen Amateurfußball etwas zu ändern - was wäre das?
David Blank: Jungen Eltern zu vermitteln, dass sportliche Aktivität und eine Gemeinschaft super für Kinder sind. Mehr Spiele auf Freitagabend und Samstagmorgen legen.
pfoschdeschuss: David B würde nie …
David Blank: … Wein aus Pappbechern trinken.
pfoschdeschuss: Richtet sich dein System nach dem Material, dass du besitzt oder müssen sich die Spieler nach deinem System richten?
David Blank: Etwas von beidem. Ich versuche einen Rahmen mitzugeben und passe einzelne Schwerpunkte innerhalb dessen an. Flexibilität ist definitiv gefragt. Bin mir nicht sicher ob ich in meinen sechseinhalb Jahren jemals die Möglichkeit hatte, dieselbe Elf zur Vor-Woche auf den Platz zu schicken.
pfoschdeschuss: Welche drei Utensilien würdest du auf eine einsame Insel mitnehmen?
David Blank: Wein, Liegestuhl, Musikbox