Umkämpftes Lokalderby

TSV Auerbach – FC Busenbach 3:3 (1:2)
Umkämpftes Lokalderby
Allen Personalsorgen zum Trotz wollte der TSV dem Spitzenteam aus Busenbach im Heimspiel am Sonntag das Leben so schwer wie möglich machen. Dieses Vorhaben wurde bereits nach elf Minuten deutlich erschwert, als die Gäste nach einem langen Ball von Marc Keller auf Moritz Reichenbacher, der TSV-Keeper Rapp mit einem Lupfer scheinbar mühelos überwand, in Führung gingen. Das Team um den rückgekehrten Kapitän Pascal Pfeiffer kämpfte sich danach jedoch gut in die Partie und kam selbst zu ersten Torabschlüssen. David Pitz verpasste den richtigen Moment um abzuziehen, sodass sein Schussversuch im letzten Moment noch geblockt wurde. Der zweite Ball kam zu Pfeiffer, der von rechts knapp am langen Pfosten vorbeizielte (19.). Eine knappe Viertelstunde später kam es zum ersten Aufreger des Spiels, als ein Busenbacher Verteidiger im Strafraum den Ball im Liegen mit der Hand spielte. Der Unparteiische sah allerdings kein strafwürdiges Vergehen und so blieb der mögliche Elfmeterpfiff aus. Fünf Minuten vor der Halbzeit spielte Pfeiffer einen langen Ball auf Erismann, der vor diesem allerdings vom FCB-Verteidiger in die Mitte geköpft wurde und direkt Valentin Hauser vor die Füße fiel. Dieser fackelte nicht lange und jagte die Kugel zum 1:1 ins lange Eck. Kurz darauf vereitelte Rapp gegen Rousseau eine Riesenchance der Gäste, ehe Pfeiffer auf der Gegenseite einen Schritt langsamer war als der Busenbacher Schlussmann Holl und Pitz den Nachschuss über die Querlatte setzte. Als sich dann gedanklich der Großteil schon mit dem Unentschieden zur Pause abgefunden hatte, ging der FCB nach einem Freistoß, den die TSV-Defensive nicht richtig verteidigt bekam, doch noch in Führung. Auch hier hatte vor der Torerzielung ein – für den Schiedsrichter wiederum nicht strafbares – Handspiel vom Vorlagengeber vorgelegen. Die Proteste halfen nichts, es ging mit dem unglücklichen 1:2 aus TSV-Sicht in die Kabine.
Nur wenige Augenblicke nach Wiederanpfiff versuchte sich Kapitän Pfeiffer mit einem Distanzkracher, den Holl nicht festhalten konnte. Balzer stand goldrichtig und versenkte den Nachschuss im Netz, doch das Schiedsrichtergespann hatte eine Abseitsposition ausgemacht. Einige Minuten später durfte der Auerbacher Anhang aber dann doch den Ausgleich bejubeln. Pfeiffer brachte eine Ecke in den Strafraum, wo Erik Nolte unbedrängt zum 2:2 einköpfen konnte. Nun war der TSV am Drücker und riss das Spiel mehr und mehr an sich. Nach einem Querschläger in Reihen des FCB probierte sich Balzer aus der Distanz, verzog aber aus 25 Metern knapp (63.). Weitere hochkarätige Chancen durch Pitz und Erismann blieben erstmal ungenutzt, bevor Pfeiffer von einem Fehler des Busenbacher Innenverteidigers profitierte und auf Balzer querlegte, der überlegt zum 3:2 einschob (71.). Die Busenbacher verlagerten sich in der zweiten Hälfte nahezu komplett aufs Kontern, doch die TSV-Defensive erstickte die meisten Angriffe schon im Keim. Auf Auerbacher Seite hatten Pfeiffer (74./88.) und Balzer (84.). noch aussichtsreiche Möglichkeiten, das Ergebnis in die Höhe zu schrauben, schafften es aber nicht, Holl ein weiteres Mal zu überwinden. Das rächte sich in der letzten Spielminute, als ein Angriff über die linke Seite in einen Ballverlust mündete, den die Gäste zum schnellen Gegenstoß nutzen. Diesen spielten sie mustergültig aus, die TSV-Elf bekam keinen Zugriff mehr und Toptorjäger App schrieb zum späten Ausgleich an. In der vierminütigen Nachspielzeit hätte der FCB dann fast noch den Lucky Punch erzielt, doch Rapp hielt mit einer Riesenrettungstat zumindest den einen Punkt fest, den sich der TSV nach diesem starken Auftritt auch redlich verdient hatte.