Verdienter Auswärtserfolg

TV Spöck – TSV Auerbach 1:3 (0:1)

Verdienter Auswärtserfolg

Der letzte Sieg des TSV am Steinbückelweg datierte aus dem März 2019 und die jüngsten Erinnerungen an die Reisen nach Stutensee waren aus Auerbacher Sicht nicht sonderlich erfreulich. Umso schöner, dass am 23. Spieltag der laufenden Saison endlich mal wieder ein Auswärtssieg beim TV Spöck eingetütet werden konnte. Bei abermals frühsommerlichen Temperaturen kam der TSV gut ins Spiel und hatte nach elf Minuten die erste Großchance durch Kapitän Balzer zu verzeichnen, nachdem ein Spöcker Abwehrspieler den Ball vertändelte. TV-Schlussmann de Jong zeigte sich allerdings auf dem Posten und lenkte den Abschluss zur Ecke. In deren Folge entwickelte sich ein toller Spielzug, an dessen Ende David Guthmanns Torschuss letztlich der entscheidende Druck fehlte. Auf der Gegenseite entschärfte Felix Rapp die erste sich anbahnende Gefahr nach einer Ecke im eigenen Strafraum (18.). Der nächste Angriff sollte dann die Auerbacher Führung bringen: Abermals schien die Spöcker Verteidigung durch das hohe Pressing nervös zu werden, Erismann profitierte vom Ballverlust des Abwehrspielers und setzte Balzer in Szene, welcher sich im Strafraum stark durchsetzte und zum 0:1 vollstreckte (20.). Die Gastgeber hatten keine richtige Antwort auf den Rückstand parat und auch der TSV stellte seine Offensivbemühungen bis zum Ende des ersten Durchgangs erstmal ein. Nach 40 Minuten musste ein Spöcker wegen eines sinnlos überharten Einsteigens auf Höhe der Mittellinie mit glatt rot vom Feld, wodurch die Blank-Elf von nun an einen Mann mehr auf dem Platz hatte. Fast hätte sie daraus auch noch im ersten Durchgang Profit geschlagen, denn gleich zwei Eckbälle sorgten für Gefahr im TV-Strafraum, doch schlussendlich entschärfte de Jong den letzten Abschluss von Moser im Nachfassen (45.). Somit ging es mit der knappen Auerbacher Führung in die Pause.

Nach dem Seitenwechsel musste sich die TSV-Elf erst einmal kurz schütteln und hatte das Glück auf ihrer Seite, dass der erste Angriff der Gastgeber nicht zum Erfolg führte. Stattdessen schnürte Linksfuß Balzer diesmal mit rechts auf der Gegenseite nach Vorarbeit von Moser mit dem 0:2 seinen Doppelpack (48.). Die tapfer kämpfenden Spöcker hätten sich in der Folge nicht über weitere Gegentore beschweren dürfen, doch den Abschlüssen von Offterdinger und dreimal Pitz fehlte die letzte Präzision. Ganz wild wurde es, als sich de Jong und seine Vorderleute den Ball ohne große Bedrängnis fast ins eigene Netz legten, doch es resultierte lediglich ein Eckball daraus, aus dem nichts heraussprang (74.). Stattdessen machte der TSV wieder mal seinen Gegner unnötigerweise stark. Eine Einwurfserie von der rechten Seite wurde nur unzulänglich verteidigt und so konnte der eingewechselte Simon Kemm am zweiten Pfosten den Anschlusstreffer markieren (77.). Fast mit der nächsten Aktion stellten die Auerbacher den alten Abstand aber wieder her. Wildenhayn schickte Erismann mit einem Freistoß von der Mittellinie auf die Reise, dieser wurde von de Jong im Sechzehner gefällt und so gab es Strafstoß für den TSV. Unser Neuner Felix Wildenhayn trat selbst an und verwandelte in gewohnt souveräner Manier zum vorentscheidenden 1:3 (83.). Ein Spöcker Freistoß von der rechten Seite sorgte nochmal für einen Hauch von Gefahr (85.) und auf der Gegenseite hätte Erismann fast noch einen Treffer der Kategorie „Traumtor“ erzielt, doch die Kugel flog knapp über den linken Winkel. Die letzten Minuten verteidigte der TSV dann abgeklärt, sodass die drei Punkte dank einer geschlossenen Mannschaftsleistung mit an den Mühlenweg kommen.